US-Armee übt Nachtlandungen rund um Bad Windsheim

15.2.2017, 09:57 Uhr
Die US-Armee hat für den gesamten März Übungen im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim angekündigt.

© Hans-Bernd Glatz Die US-Armee hat für den gesamten März Übungen im Landkreis Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim angekündigt.

Betroffen sind die Gemeindegebiete Bad Windsheim, Dachsbach, Gerhardshofen, Markt Nordheim, Markt Taschendorf und Trautskirchen. In einer Pressemitteilung teilt das Landratsamt mit, die Bevölkerung solle sich möglichst von den Einrichtungen der übenden Truppe fernhalten.

Falls Schäden an Privatbesitz entstehen, könnten betroffene Bürger Entschädigungsansprüche anmelden, und zwar für Flur- und Forstschäden, für Schäden an privaten Straßen und Wegen sowie für sonstige Schäden.

Die Meldungen sind umgehend, jedoch spätestens innerhalb eines Monats nach Beendigung der Übung schriftlich bei der Gemeinde oder innerhalb von drei Monaten nach dem Zeitpunkt, in dem der Geschädigte von dem Schaden und der beteiligten Truppe Kenntnis erlangt hat, schriftlich bei der Schadensregulierungsstelle des Bundes anzumelden.

Und weil das Landratsamt ahnt, dass dieses Manöver nicht ganz geräuschlos ablaufen wird, beugt es schon einmal vor. Und gibt diese Adresse heraus, an die sich Lärmgeplagte Anwohner wenden können:

Deutsch-Amerikanische Verbindungsstelle

Frau Helga Moser
Katterbach Army Airfield
91522 Ansbach
Tel.: 0152 091 14 369

Keine Kommentare