„Wir machen Musik lebendig“

27.1.2020, 19:38 Uhr
„Wir machen Musik lebendig“

© Harald Munzinger

Die zahlreich erschienenen Gäste wurden von den Klarinettistinnen Letizia Uhl und Ella Bergmann musikalisch begrüßt, die zusammen mit ihrer Lehrerin Veronika Schniske-Falk zunächst eine „Reise ins 17. Jahrhundert“ unternahmen, bevor sie sich mit den „Lustigen Hühnern“ von Rudolf Mauz verabschiedeten.

 Nach zwei kurzen Grußworten war die Bühnen frei für Aarna Metzger aus Scheinfeld, die mit „Check it out!“ am Drumset einen Teil ihres Wettbewerbsprogramms für Jugend musiziert präsentierte. Dass sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht an der Musikschule unter anderem auch auf ein Studium oder das Abitur vorbereiten können, stellte Anna-Magdalena Frühwald (Kleinsteinach) mit Wolfgang A. Mozarts „Konzert in G-Dur KV 343“ eindrucksvoll unter Beweis und brachte daraus, begleitet von Jürgen Meinl am Klavier, den ersten Satz „Allegro Maestoso“ zu Gehör.

 Furios ging es im Programm mit Kai Köstner an der Marimba weiter. Der Neustädter und Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ zeigte, dass man auch mit Schlaginstrumenten durchaus sowohl flink und gleichermaßen leise agieren kann, während Aladin Dizdarevic aus Uehlfeld am Saxophon (ebenfalls von Jürgen Meinl am Klavier begleitet) mit „Bouncing Little Elephant“ die Dickhäuter sichtlich tanzen ließ.

Zum Abschluss des ersten Teils legte die spontan für das Neujahrskonzert zusammengestellte Combo bestehend aus den Lehrkräften Sven Schöllmann und Wolfgang Schniske, den Gastmusikern Günther Ebner und Jürgen Triessel sowie dem neuen Leiter des Jugendblasorchesters (JBO) Aischgrund, Felix Krampf, mit „Problem“ von den „Lucky Chops“ eine kesse Sohle auf’s Parkett, bevor das Publikum in der Pause nun leckeren Kaffee und Kuchen genießen durfte.

Arbeit der Musikschule weiter fördern

Elisabeth Henninger, Vorsitzende des Fördervereins, eröffnete mit einem kurzen Grußwort den zweiten Teil des Konzerts und bedankte sich gleichzeitig bei allen Unterstützern des Fördervereins. Schließlich könne man nur dadurch auch weiterhin fördernd die Arbeit des JugendBlasorchesters (JBO) und somit auch der Musikschule unterstützen.

Dann waren die Bläser aus der Instrumentalklasse der „Veit-vom-Berg-Schule“ Uehlfeld am Zuge und zeigten unter der Leitung ihres Dirigenten Felix Krampf mit kurzen, schwungvollen Stücken, was man bereits nach einem Jahr miteinander auf die Bühne bringen kann. Auf eben dieser nahm anschließend zum letzten Teil des Konzerts das Projektorchester „JBO Aischgrund & Friends“ Platz. Da man bereits im letzten Jahr gute Erfahrungen mit dem Konzept gemacht hatte, wurde auch für das diesjährige Neujahrskonzert wieder eine Projektphase ausgeschrieben. So fanden sich Schülerinnen und Schülern der Musikschule aus mehreren Jahrgangsstufen zusammen und boten den Zuhörern mit „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“ oder „You’ll Be In My Heart“ aus „Walt Disney’s Tarzan“ einen bunten Strauß an Filmmelodien.

Dirigent und Lehrkraft für Blechblasinstrumente, Felix Krampf, der an diesem Nachmittag seinen gelungenen Einstand als Leiter des JBOs geben konnte, ließ zum Ende den Beatles-Klassiker „Hey Jude“ auflegen und damit verabschiedete sich das Projektorchester – nicht ohne die fällige Zugabe – von einem sichtlich begeisterten Publikum. 

Keine Kommentare