XXL-Kerwa: Zwei Jubiläen mit zahlreichen Gästen

8.9.2016, 15:27 Uhr
Die Freiwillige Feuerwehr feierte 125-jähriges Jubiläum.

© Karin Eichner Die Freiwillige Feuerwehr feierte 125-jähriges Jubiläum.

"Es war ein toller Erfolg", zieht Dorfvereins-Vorsitzende Petra Loscher Bilanz. "An allen vier Festtagen war das Zelt voll." Das begann schon beim Kommersabend zu Ehren der Jubelwehr am Freitag. Schirmherr und Bürgermeister Gerhard Eichner würdigte in seiner Laudatio den großen Einsatz der Rothelme. MdL Hans Herold unterstrich die Bedeutung des Ehrenamts, das Mut und Einsatzbereitschaft erfordere. MdL Gabi Schmidt machte auf die Bedeutung der Wehren vor Ort aufmerksam und forderte für diese mehr Unterstützung.

Landrat Helmut Weiß lobte die "gelebte Gemeinschaft" und das große Engagement der Floriansjünger und ehrte anschließend gemeinsam mit Kreisbrandrat Alfred Tilz die Jubilare. Für 40-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurden ausgezeichnet: Gerhard Eichner (FFW Bergtheim), Manfred Frühwald, Robert Kaiser und Helmut Müller (FFW Kleinsteinach), Manfred Heidel (FFW Reinhardshofen) und Reinhard Bierlein (FFW Rockenbach).

25 Jahre leisten ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr: Roland Eckendörfer, Werner Faaz, Bernhard Körner, Gerd Lechner, Volker Monzer, Jürgen Stimper (alle FFW Bergtheim), Roland Hack (FFW Kleinsteinach), Harald Bienert, Markus Blümlein, Udo Graf, Volker Hofmann, Bernd Kloha, Gerhard Kreiselmeier, Dietmar Rückert, Thomas Schmidt, Peter Thoma (alle FFW Reinhardshofen), Roland Schweigert, Gerd Wedel (FFW Rockenbach). Geehrt wurden außerdem verdiente Feuerwehrkameraden aus Dachsbach und Rauschenberg.

Aus den Jungen wurden die Alten

"40 Jahre sind vergangen, aus den Jungen wurden die Alten, und die Kerwa wird Gott sei Dank immer noch gehalten", resümierte Oberbursche Jens Meyer, als er im Anschluss neun ehemalige Kerwaburschen auf die Bühne rief. Rudolf Bierlein, Günter Faaz, Walter Faust, Klaus Körner, Norbert Heindel, Leonhard Eckendörfer, Ernst Lechner, Peter Schlegel und Horst Wörlein dürfen sich künftig mit dem Titel "Jubelburschen" schmücken. Sie hatten im Jahr 1976 nach langer Pause den Kirchweihumzug in Bergtheim zu neuem Leben erweckt.

Dass dieser es seitdem in sich hat, konnten die Festgäste selbst erleben. Schon am Samstag hatten die Ortsburschen mit ihrer Kerwafichte unter Beweis gestellt, dass in "Bergla" heuer alles etwas größer ausfällt. Das galt auch für den Umzug am Sonntag. Die Wehren der Gemeinde und ihrer Ortsteile hatten sich in die Parade eingereiht, die sich durch die wenigen Straßen des 140-Einwohner-Dorfes schlängelte. Mit dabei waren auch die Patenwehr Rauschenberg und die Floriansjünger aus Bergtheim in Unterfranken.  

Viele Menschen säumten den Zugweg und begutachteten ausgiebig die Themenwagen der Ortsburschen, die Missgeschicke und Dorfklatsch genüsslich aufs Korn nahmen und für manchen Lacher sorgten. Von ausgerissenen Eseln wurde da berichtet, aber auch von Ackerschleppern, die unbemannt in steiler Schussfahrt Hänge hinuntersausten. Neben einem Spezialwagen mit den neun "Jubelburschen" war auch der nostalgische "Raspa-Wagen" mit von der Partie - und dahinter der Nachwuchs, der die Kirchweihtraditionen einmal fortführen soll. An der Spitze des festlichen Zuges fuhr Karpfenkönigin Katrin Uano – schließlich steht die Kerwa in Bergla am ersten Sonntag im September stets im Zeichen des Saisonfischs.

Hermann Leistner neuer König

Mit der traditionellen Proklamation des neuen Schützenkönigs ging die fulminante Jubiläumskirchweih am Montag zu Ende. Petra Loscher, bis dato amtierende Schützenkönigin, übergab die Königskette an Hermann Leistner, der mit einem 240-Teiler neuer Schützenkönig wurde. Erster Ritter wurde Edith Endres mit einem 275-Teiler, zweiter Ritter mit einem 286-Teiler die junge Pauline Loscher.

Die Kirchweihscheibe errang Gerd Lechner (162-Teiler), die Bürgermeisterscheibe ging an Günter Bierlein (127-Teiler). Die 800-Jahr-Scheibe sicherte sich Sabrina Wunsch mit einem 164-Teiler, Daniela Endres qualifizierte sich für die Damenscheibe mit einem 79-Teiler. Die Jugendscheibe ging an Martin Höfler (538-Teiler), die Meisterscheibe an Martin Lechner (88 Ringe). Die Luftpistolenscheibe ging an Norbert Uhl mit einem 653-Teiler, die Luftpistolen-Serie mit 84 Ringen an Hermann Leistner. Die Glücksscheibe gab es für Barbara Ramminger – sie hatte mit einem 71-Teiler den besten Schuss.

Keine Kommentare