28-Jähriger ersticht Jobcenter-Mitarbeiter in Rothenburg

3.12.2014, 17:24 Uhr
Im Jobcenter Rothenburg hat sich im Dezember 2014 eine Tragödie ereignet: Ein 28-jähriger Mann griff einen Angestellten der Behörde mit einem Messer an. Das 61-jährige Opfer starb noch vor Ort. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.
1 / 10

Im Jobcenter Rothenburg hat sich im Dezember 2014 eine Tragödie ereignet: Ein 28-jähriger Mann griff einen Angestellten der Behörde mit einem Messer an. Das 61-jährige Opfer starb noch vor Ort. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. © News5 / Grundmann

Nach ersten Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Mittelfranken war der Mitarbeiter um kurz vor 12 Uhr von einem 28 Jahre alten Mann mit einem Messer angegriffen worden. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät.
2 / 10

Nach ersten Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Mittelfranken war der Mitarbeiter um kurz vor 12 Uhr von einem 28 Jahre alten Mann mit einem Messer angegriffen worden. Für das Opfer kam jede Hilfe zu spät. © News5 / Grundmann

Der Angreifer konnte durch Beschäftigte des Jobcenters überwältigt und anschließend von einer Polizeistreife festgenommen werden.
3 / 10

Der Angreifer konnte durch Beschäftigte des Jobcenters überwältigt und anschließend von einer Polizeistreife festgenommen werden. © News5 / Grundmann

Der mutmaßliche Täter wurde ebenfalls verletzt. „Sein Motiv ist bislang noch unklar“, erläuterte die Polizei.
4 / 10

Der mutmaßliche Täter wurde ebenfalls verletzt. „Sein Motiv ist bislang noch unklar“, erläuterte die Polizei. © News5 / Grundmann

Nach unbestätigten Informationen soll es sich bei dem Opfer um einen Psychologen handeln.
5 / 10

Nach unbestätigten Informationen soll es sich bei dem Opfer um einen Psychologen handeln. © News5 / Grundmann

Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den 28 Jahre alten mutmaßlichen Angreifer.
6 / 10

Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den 28 Jahre alten mutmaßlichen Angreifer. © News5 / Grundmann

Notfall-Seelsorger kümmerten sich um die Beschäftigten des Jobcenters.
7 / 10

Notfall-Seelsorger kümmerten sich um die Beschäftigten des Jobcenters. © News5 / Grundmann

Jobcenter sind in Deutschland für die Vermittlung von Arbeitslosen zuständig,...
8 / 10

Jobcenter sind in Deutschland für die Vermittlung von Arbeitslosen zuständig,... © News5 / Grundmann

...sowie für die Abwicklung der Grundsicherung, die als Hartz IV bekannt ist und unter anderem Langzeitarbeitslosen ausgezahlt wird.
9 / 10

...sowie für die Abwicklung der Grundsicherung, die als Hartz IV bekannt ist und unter anderem Langzeitarbeitslosen ausgezahlt wird. © News5 / Grundmann

In deutschen Behörden war es in den vergangenen Jahren wiederholt zu schweren Vorfällen gekommen, bei denen Angreifer urplötzlich auf Mitarbeiter losgingen und diese schwer verletzten. Auch in Jobcentern gab es bereits tödliche Attacken.
10 / 10

In deutschen Behörden war es in den vergangenen Jahren wiederholt zu schweren Vorfällen gekommen, bei denen Angreifer urplötzlich auf Mitarbeiter losgingen und diese schwer verletzten. Auch in Jobcentern gab es bereits tödliche Attacken. © News5 / Grundmann

Verwandte Themen