Abgesagt! Treuchtlinger Schlossweihnacht 2020 findet nun doch nicht statt

30.10.2020, 13:53 Uhr
Nun hat es sie doch erwischt: Die Schlossweihnacht wird in diesem Jahr nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden. 

© Archivfoto: Patrick Shaw Nun hat es sie doch erwischt: Die Schlossweihnacht wird in diesem Jahr nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden. 

Eigentlich wollte man es durchziehen: Der Martinimarkt in Treuchtlingen am morgigen Sonntag hätte einen Tag vor dem, wegen der rapide steigenden Coronazahlen, verhängten Teil-Lockdown noch stattfinden können, und für den Weihnachtsmarkt war sich die Stadtverwaltung recht sicher gewesen, angesichts des 3800 Quadratmeter großen Areals und des möglichen „Einbahnverkehrs“ rund um das Stadtschloss ein gangbares Abstands- und Hygienekonzept in petto zu haben.

Doch nachdem am Donnerstagnachmittag – laut Bürgermeisterin Kristina Becker „aufgrund des von vielen Seiten ausgeübten Drucks“ – bereits der Martinimarkt kurzfristig die Segel streichen musste, gab die Rathauschefin in der Stadtratssitzung am Abend nun auch die Absage der Schlossweihnacht bekannt. „Der Markt wird in der gewohnten Form nicht stattfinden“, so Becker.


Mittelalter und mehr: So war die Treuchtlinger Schlossweihnacht 2019


Ob es als Ersatz wenigstens im Stadtgebiet verteilte Verkaufsstände geben kann, werde derzeit noch geklärt. Insgesamt unterscheidet sich der Corona-Kurs Treuchtlingens derzeit etwas von dem anderer Städte: Während die CSU-Bürgermeisterin und studierte Medizinerin Becker, Märkte und ähnliche Veranstaltungen unter freiem Himmel für „vergleichbar mit dem täglichen Einkauf bei Edeka“ hält, schlugen sie und auch die SPD-Stadtratsfraktion in der jüngsten Sitzung bezüglich der Maskenpflicht an der Grundschule deutlich restriktivere Töne an (Bericht folgt).

Verwandte Themen


Keine Kommentare