Abwasser wird teurer

27.12.2013, 09:59 Uhr
Abwasser wird teurer

© Hubert Stanka

Die derzeit gültige Einleitungsgebühr von 2,51 Euro pro Kubikmeter Abwasser gilt seit dem 1. Januar 2012 und wurde seinerzeit bis zum 31. Dezember 2014 festgesetzt. Nun hat jedoch das Jahresergebnis aus dem Jahr 2012 und die Hochrechnung für 2013 deutlich werden lassen, dass die einstmals festgesetzte Gebühr nicht mehr ausreicht.


Ohne neue Festsetzung gäbe es Fehlbeträge bei der Abwasserbeseitigung, die dann im nächs­ten Gebührenzeitraum umso schmerzlicher ausgeglichen werden müssten. Basierend auf einer neuen Kalkulation stand in der jüngsten Stadtratssitzung ein Vorschlag von 3 Euro pro Kubikmeter ab dem 1. Januar 2014 zur Debatte. Es wurde darauf hingewiesen, dass es hierbei nicht um Mehreinnahmen für die Stadt gehe, sondern lediglich um einen kostendeckenden Betrieb.


Die hierfür notwendige Änderung der Gebührensatzung war offenbar in einer (nichtöffentlichen) Haupt- und Finanzausschusssitzung am 11. Dezember 2013 vorberaten worden. Der hierbei gefasste Empfehlungsbeschluss sieht zudem vor, die Fälligkeit der Zahlungen – wie bei den Stadtwerken – auf zwei Wochen zu ändern.


Eine größere Debatte gab es im Stadtrat dazu nicht. Das Gremium war sich einig, und der Beschluss fiel einstimmig aus.

Keine Kommentare