"Bürgerhaus Treuchtlingen": Fit bleiben bis ins Alter

25.7.2016, 08:49 Uhr

© privat

Für alle, die einmal in der Woche etwas für ihre Muskeln und ihre Gelenke tun sowie Fitness hinzugewinnen möchten, hält die ehemalige Treuchtlinger Sportlehrerin Ulrike Rauscher leichte körperliche Übungen bereit. Unter dem Motto „Lust an der Bewegung“ richtet sich der Kurs insbesondere an Senioren, die sich schon länger nicht mehr gezielt bewegt haben.

Die altersgerechten Übungen erfolgen sitzend oder stehend – ganz wie es dem Einzelnen möglich ist. Im Vordergrund steht die ungezwungene, fröhliche Runde, in der sich locker, aber beständig auch der persönliche sportliche Erfolg und ein neuer, lebensbejahender Schwung einstellen sollen. Wer sich zuvor Rat bei seinem Arzt holen möchte, sollte dies tun.

Die Projektgruppe betont ausdrücklich, dass das Angebot nicht im Wettbewerb zu den Angeboten der örtlichen Sportvereine stehen soll. Es biete vielmehr „Senioren die Möglichkeit, ohne Kosten und Verpflichtungen etwas zur Erhaltung und Verbesserung ihrer Lebensqualität zu tun“. Die Kurse sind eine rein ehrenamtliche Initiative, Spenden für die Projektgruppe sind allerdings willkommen.

Anmeldungen nimmt Ulrike Rauscher unter Telefon 09141/70827 entgegen und beantwortet unter dieser Nummer auch weitergehende Fragen.

Keine Kommentare