Feuerwehr Osterdorf: Jahresbilanz mit Wermutstropfen

26.1.2018, 08:08 Uhr
Feuerwehr Osterdorf: Jahresbilanz mit Wermutstropfen

© Dieter Mürl

Der Vorsitzende Walter Otters beschrieb das abgelaufene Jahr als ruhig und ohne große Aufregung. Laut Kommandant Stefan Just gab es 13 Übungen und ein Fest in Geislohe, bei dem die Wehr vier Tage lang vertreten war. Beim Landkreislauf gab es allerdings einige unschöne Pöbeleien gegen die Floriansjünger.

Aktuell haben die Osterdorfer Brandschützer 62 Mitglieder, davon sind 29 passiv und 33 aktiv. Im Vergleich zu 2016 hat der Verein ein Minus von knapp 610 Euro gemacht, doch das Guthaben sei mehr als ausreichend, so Kassier Markus Obernöder. Die Inspektion der Wehr verlief problemlos. Allerdings zeigte sich in der Praxis, dass die Verständigung per Funk nicht immer optimal ist.

Außerdem müssen Abmeldungen von Übungen in Zukunft immer direkt bei Kommandant Just erfolgen und nicht mehr per Handynachricht. Auch wünscht er sich eine bessere Beteiligung an Übungen und der Leis­tungsprüfung, an der im vergangenen Jahr nur sehr wenige Kameraden teilgenommen hätten.

Vorsitzender Walter Otters hofft überdies auf tatkräftige Mithilfe bei der Plattenparty am 14. April. Bereits am 6. April soll das Zelt aufgebaut und Stück für Stück eingerichtet werden. Mitarbeit ist auch beim Herrichten des Feuerwehrhauses gewünscht. Heuer sollen die Fassade gestrichen und die Halleneinfahrt angehoben werden. Das Material dafür und die Verpflegung stellt die Stadt Pappenheim.

Für ihr Engagement bei der Feuerwehr wurden anschließend Heinz Obernöder für 50 Jahre Mitgliedschaft, zweiter Kommandant Andreas Stettinger für 25 Jahre aktiven Dienst und Michael Oeder für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Keine Kommentare