Golf schleudert auf Verkehrsinsel und erfasst 75-Jährige

3.10.2015, 15:14 Uhr
Der Transporter und der VW Golf krachten zusammen.

© Hedwig Der Transporter und der VW Golf krachten zusammen.

Nach bisherigen Erkenntnissen wollte ein 26-jähriger Treuchtlinger mit einem geliehenen Kleintransporter aus Treuchtlingen kommend von der Staatsstraße 2216 auf den Zubringer zur B2 in Richtung Süden auffahren.

Beim Abbiegen übersah er eine sich im Gegenverkehr nähernde 19-jährige Gunzenhausenerin, die mit ihrem VW Golf von Schambach in Richtung Treuchtlingen unterwegs war. Auf der Verkehrsinsel im Abbiegebereich hielt sich zu diesem Zeitpunkt eine 75-jährige Schambacherin auf, die zu Fuß auf dem Heimweg war.

Durch die Kollision mit dem Kleintransporter wurde der Golf der Gunzenhausenerin auf die Verkehrsinsel geschleudert, wo er die Fußgängerin erfasste. Die Frau stürzte zu Boden und erlitt durch den Aufprall lebensgefährliche Kopfverletzungen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt geflogen. Der Unfallverursacher sowie dessen Frau und Tochter im Kleintransporter wurden leicht verletzt.

Sie konnten nach der Behandlung das Krankenhaus Gunzenhausen noch am selben Abend verlassen. Die Gunzenhausenerin trug mittelschwere Verletzungen davon und wurde – wie ihre beiden leicht verletzten Mitfahrer – ebenfalls ins Krankenhaus Gunzenhausen gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt rund 14.000 Euro.

Zur Klärung des Unfallherganges wurde ein Gutachter hinzugezogen. Die Absicherung der Unfallstelle und Umleitung des Straßenverkehrs übernahm die Feuerwehr Treuchtlingen. Die Auffahrt zur B 2 in Richtung Süden war für rund zweieinhalb Stunden gesperrt. Drei Helfer und ein zufällig an der Unfallstelle vorbeikommender Arzt hatten sich um die Erstbehandlung der Verletzten und die Absicherung der Unfallstelle gekümmert. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizei um Hinweise von möglichen Zeugen (Tel. 09142/96440).