Hilfsbereitschaft eines Treuchtlingers ausgenutzt

8.8.2018, 10:22 Uhr

Der Mann war auf der Kreisstraße EI 21 in Richtung Eichstätt unterwegs und entdeckte an einem Parkplatz auf Höhe von Affenthal (Ortsteil von Walting) ein Auto mit rumänischer Zulassung, dessen Insassen angaben, dass ihnen der Sprit ausgegangen sei und sie nur rumänisches Geld bei sich hätten. Daher boten sie ein Wechselgeschäft an: Sie gaben dem Mann zuerst 1000 LEI und bekamen dafür 170 Euro vom Treuchtlinger. Anschließend gaben sie an, nochmals Geld wechseln zu wollen. Auch hier willigte der gutgläubige Mann ein. Er bekam erneut 1000 LEI und übergab dem Betrügerpaar 215 Euro.

Zuhause stellte der 45-Jährige fest, dass es sich bei den ihm überlassenen Geldscheinen um alte Scheine handelt, die seit 2006 nicht mehr als gültiges Zahlungsmittel anerkannt werden. Somit hat ihn seine Hilfsbereitschaft insgesamt knapp 400 Euro gekostet. Die Polizei warnt in dem Zusammenhang davor, auf solche Wechsel- oder Benzinbettelgeschäfte einzugehen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.