„Jugend musiziert“: Regionalauswahl in Treuchtlingen

16.2.2017, 07:47 Uhr
„Jugend musiziert“: Regionalauswahl in Treuchtlingen

© Hubert Stanka

In Treuchtlingen präsentierten sich 33 Kinder und Jugendliche aus ganz Mittelfranken in der Ensemblewertung der Holz- und Blechblasinstrumente. Vor den Augen und Ohren einer renommierten Fachjury holten Jonas Adacker, Veit Hüttmeyer, Nora Hemmeter, Emma Schmidt, Mara Enzenhöfer, Johanna und Nora Wolf-Freidhöfer, Jara Berndanner, Magdalena Goppelt, Paula Eichler und Rudolph Haag erste Plätze.

Zu den Gewinnern zählte auch das Weißenburger Querflötenensemble mit Fiona Zimmermann, Melena Popp, Vanessa Klupp und Elena Fiegl. Sie dürfen ihre Region nun beim Landeswettbewerb in Bad Kissingen vertreten. Zweite Preise gab es für Laura Weihreither und Nadine Heß. Der Saal im Kulturzentrum war bei der Bekanntgabe der Ergebnisse bis auf den letzten Platz gefüllt.

Zeitgleich fanden auch in Neustadt/Aisch und Rothenburg Regionalwettbewerbe statt. Dort ging es um die Klavier- und Harfenwertung. Aus Altmühlfranken belegten dabei Elisa-Sophie Böhrig (Harfe) sowie Alisa Schlosser, Melina Roth, Luisa-Venise Walcher, Alesja Oppermann, Leonie Chang, Anne Maurer und Jonah Enzenhöfer (alle Klavier) erste und zweite Plätze. Johann Hüttmeyer aus Weißenburg sowie Johann Becker und Josua Nüßlein aus Treuchtlingen qualifizierten sich im Fach Klavier für den Landeswettbewerb.

Im Treuchtlinger Forsthaus gratulierte Bürgermeister Werner Baum den Preisträgern und lud Organisator Justus Willberg und sein Team von der Weißenburger Musikschule ein, auch künftig Wettbewerbe in der Altmühlstadt auszutragen.

Keine Kommentare