Pilotprojekt im Schambachried: Schüler mähen Feld

2.12.2014, 13:20 Uhr
Pilotprojekt im Schambachried: Schüler mähen Feld

© Hubert Stanka

Bekanntlich gehört dem BN im Schambachried zwischen Schambach und Kohlmühle eine Naturschutzfläche, die einmal im Jahr gemäht werden muss. Da die Treuchtlinger Ortsgruppe des BN, einst eine ausgesprochen schlagkräftige Truppe, zwischenzeitlich stark unter Personalmangel leidet, war das Mähen schon seit Längerem eine Gemeinschaftsaktion des Landschaftspflegeverbandes (LPV) und von Landwirt Klaus Schmidt.

Da der Biber im Ried bekanntlich sehr aktiv ist und sich der Grundwasserspiegel offenbar erhöht hat, ist es nun kaum noch möglich, mit Maschinen auf die Fläche zu fahren. Deshalb wird immer mehr Handarbeit nötig. Von Seiten des Verbandes kam man auf die Idee, die Senefelder-Schule mit in das Projekt einzubinden. Jasmin Kriegbaum, Projektleiterin des LPV, fragte Lehrerin Sissy Lösel, Klassleiterin der 8aH, die sich von der Aufgabe begeistert zeigte. Das Ganze wurde dann mit dem BN besprochen, und schon ging es ans Mähen.

Für die Schüler war das auch einmal etwas ganz anderes, als die Schulbank zu drücken. Die Jugendlichen packten sofort an – von wegen langweilig. Da durfte der Balkenmäher gesteuert werden und auch das Zusammentragen des Schilfgrases machte sichtbar Spaß. Dazu gab es dann als Belohnung auch eine Brotzeit.

Pilotprojekt im Schambachried: Schüler mähen Feld

© Hubert Stanka

Mit diesem neuen Ansatz ist offenbar allen Beteiligten geholfen. Die Schüler erleben einen Praxistag draußen in der Natur, BN und LPV können ihr Personalproblem decken und Landwirt Schmidt muss seinen Traktor nicht versenken. Wie alle Seiten betonten, kann aus der Mähaktion ein fortdauerndes Projekt werden und möglicherweise künftig die Mahd von Schülern der Senefelder-Schule übernommen werden.

Keine Kommentare