Schulterschluss der Osterdorfer Vereine

4.2.2014, 07:29 Uhr
Schulterschluss der Osterdorfer Vereine

© Privat

Heuer und bereits zum dritten Mal wird auch die Plattenparty gemeinsam organisiert und veranstaltet, die am Samstag, 4. April, über die Bühne geht. Das große gemeinsames Ziel ist, das mitten im Dorfanger stehende, alte und neue Schulhaus als Gemeinschaftshaus für Alt und Jung, für Sportler und Schützen, für Sänger, Musiker sowie für den Stammtisch um- bzw. auszubauen und herzurichten. Auch die bestehende Schutzhütte soll als gemeinsamer Treffpunkt weiter betrieben werden.


Aus vielen gemeinsamen Aktivitäten hat sich schon ein kleines Vermögen gebildet, das hierfür verwendet werden soll. Um diese bestehende, gemeinnützige Zweckgemeinschaft zusammenzuführen, kam man im Dorf einstimmig überein, einen Verein zu gründen. Er wurde im Beisein aller Vereinsvorsitzenden und Stadträte am vergangenen Samstag im Schulhaus ins Leben gerufen. Sein Name: „Die Osterdorfer“.


Gründungsmitglieder sind die Vereinsvorsitzenden der evangelischen Landjugend Osterdorf, Jonas Halbmeyer, der Freiwilligen Feuerwehr, Stefan Just, des Männergesangvereins Osterdorf 1950, Johann Renner, des Militär- und Kameradenvereins Osterdorf, Karl Meyer, des Schützenvereines „Jura-Höh“ Osterdorf, Erwin Knoll, des Sportvereins Osterdorf, Eckhard Halbmeyer, des Stammtischvereins „Einigkeit macht stark“, Jochen Gebhard, sowie die Stadträte Friedrich Obernöder, Walter Otters, Sonja Obernöder und Fritz Grobmann.


Walter Otters präsentierte in der Runde die schon im Entwurf bekannte Satzung und betonte vor allem den gemeinnützigen Charakter des Vereins, der auch in der Satzung niedergelegt ist: Vereinszweck ist der Erhalt der Osterdorfer Dorfgemeinschaft, die Unterstützung der bestehenden Vereinskultur sowie der Betrieb und Unterhalt der Osterdorfer Schutzhütte und des Gemeinschaftshauses. Außerdem geht es um die Sammlung und Pflege von geschichtlichen Überlieferungen und dörflichen Traditionen sowie um die Durchführung von Treffen aller Altersgruppen, um dieses Kulturgut für die Dorfgemeinschaft zu erhalten.


Nach kurzer Diskussion wurde die Satzung einstimmig angenommen. Danach ging es an die Wahl der Vorstandschaft. 1. Vorsitzender ist Walter Otters, sein Stellvertreter Erwin Knoll. Als Kassier fungiert Fritz Grobmann, als Schriftführerin Sonja Obernöder. Die Beisitzer sind Fritz Obernöder, Jonas Halbmeyer, Stefan Just, Johann Renner, Karl Meyer, Eckhard Halbmeyer und Jochen Gebhard.


Bei der anschließenden Mitgliederversammlung beantragten die Vereinsvorsitzenden formell die Aufnahme ihres jeweiligen Vereins im Dachverein. Außerdem wurden Beschlüsse bezüglich der Finanzen und der Organisation gefasst. Alles ist nun unter dem gemeinsamen Dach zusammengeführt. Kerstin Meyer wurde einstimmig als „Schutzhütten-Beauftragte“ gewählt, Andreas Stettinger als Koordinator der Plattenparty.


Zum Abschluss rief Walter Otters alle auf, weiter so zusammenzuhalten wie bisher. Bezüglich des Umbaus des alten Schulhauses teilte er mit, dass das Gebäude in städtischem Eigentum verbleibt. Die Stadt ist somit der Bauherr, und die Dorfgemeinschaft soll Eigenleistungen erbringen.


Am kommenden Sonntag treffen sich „Die Osterdorfer“, um die Plattenparty vorzubesprechen.

Keine Kommentare