Sportlerehrung der Stadt Treuchtlingen

27.2.2015, 07:33 Uhr
Sportlerehrung der Stadt Treuchtlingen

© Hubert Stanka

Seit einigen Jahren ehrt die Stadt ihre sportlichen „Aushängeschilder“ nicht mehr im Rahmen eines Stehemp­fangs im Rathaus, sondern bei einer Abendveranstaltung mit musikalischem und sportlichem Rahmenprogramm. In der Stadthalle sorgte nach der eröffnenden Musik der Schüler-Bigband aus der Senefelder-Schule und einer kurzen Begrüßung von Bürgermeister Werner Baum der Fitness-Boxclub des VfL Treuchtlingen mit einigen Ausschnitten aus seinem Programm für eine einleitende, sehr ausführliche Sportshow.


In seiner anschließenden Laudatio freute sich der Bürgermeister darüber, dass es im vergangenen Jahr wieder viele sportliche Erfolge von Treuchtlingern gegeben habe. Sport habe Einfluss auf Wohlbefinden und Lebensqualität und reduziere gesundheitliche Risiken. „Für die Integration, den Aufbau und die Pflege von Kontakten gibt es doch nichts Schöneres, als sich mit Gleichgesinnten zu treffen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen“, so Baum zu den sozialen Aspekten. Außerdem verhindere Sport Ausgrenzung und Vereinsamung, helfe Aggressionen abzubauen und lehre „Fair Play“.


Mit dabei hatte der Rathaus­chef auch einen Seitenhieb auf die Handy- und Facebook-Generation. Außerdem kritisierte er das Streben nach immer Extremerem und die Reizüberflutung im Internet. „Ist das die Welt, in der wir leben wollen?“ Baum forderte ein gesundes Mittelmaß, gerade beim Sport. „Nervenkitzel und spannende Situationen bringen Einschaltquoten. Doch sehen wir eigentlich noch den Sportler, den Menschen bei all dem Kommerz?“


Sportlerehrung der Stadt Treuchtlingen

© Hubert Stanka

Nach diesen gesellschaftskritischen Fragen dankte Baum insbesondere denen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren und Jugendliche und Kinder an ein soziales Miteinander heranführen. Er sprach damit die Trainer, Betreuer und Helfer in den Vereinen an und dankte diesen ausdrücklich. Beispielhaft nannte er die Schulprogramme wie „Sport nach 1“. Bei der anschließenden Ehrung muss­te der Saal allerdings auf viele der Geehrten verzichten. Die Grippewelle ließ etliche das Bett hüten. Die meisten waren dann aber doch in der Halle und nahmen die Medaillen, Urkunden und Preise entgegen.


Eine besondere Ehrung erfuhr Regina Curci. Baum erklärte dazu, dass immer zwei an Erfolgen beteiligt seien – neben dem Sportler auch dessen Trainer. „Die Person im Hintergrund, die motiviert oder tröstet, mit Handtuch, Pflaster oder Bonbon bereitsteht und unterstützt, wo es nur geht.“ Neben der physischen Komponente gehöre auch die psychische dazu. Außerdem müssten die Grenzen des Möglichen erkannt werden.


Die Wahl fiel in diesem Jahr auf Curci, weil sie seit Jahrzehnten ausgesprochen engagiert ist. 1991 trat sie als kleines Mädchen in die Karnevalsgesellschaft Treuchtlingen ein, tanzte zunächst in der Kindergarde und trat von 1992 bis 2004 als Tanzmariechen auf. Danach begann sie als Betreuerin der Kindershowtanzgruppe und übernahm 2005 das Training der Tanzmariechen und Tanzpaare. Für ihre Leistungen wurde sie bereits vom Fastnachtsverband Franken ausgezeichnet. „Wir möchten uns bei Frau Curci stellvertretend für die sehr schöne Faschingssession 2014/15 bedanken“, so Baum.


Dass der Tanz der Tanzmariechen sportliche Höchstleistung ist, bewies auch Elena Avgoustis, die vor der Ehrung über die Tanzfläche wirbelte und das sportlich erfahrene Publikum begeisterte – diesmal nicht im Tanzmariechenkostüm, denn das ist der Session vorbehalten.

Die Ausgezeichneten

Goldmedaillen:

Winona Gutmann, 3. Platz bei der Taekwondo-Kinderweltmeisterschaft in Sindelfingen und weitere gute Platzierungen. Damian Gutmann, 2. Platz bei der Taekwondo-Kinderweltmeisterschaft in Sindelfingen und weitere gute Platzierungen. Jüngster Ausgezeichneter. Kevin Rasch, 1. Platz beim internationalen Creti-Cup in Reutlingen, 2. Platz beim Dutch-Open in Eindhoven (Taekwondo) und weitere gute Platzierungen. Sarina Leibig, Mannschaftsweltmeisterin im Racketlon mit dem B-Nationalteam. Dr. Joachim Leibig, 3. Platz bei der Racketlon-Weltmeisterschaft mit dem deutschen Ü55-Nationalteam. Elke Philipp, Bronzemedaille im Freestyle bei den Weltreiterspielen im Para-Reiten und 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Andreas Straßner, 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften über zehn Kilometer in seiner Altersklasse und 20. Platz beim Frankfurt-Marathon sowie weitere gute Platzierungen.


Silbermedaillen:

Simon Will, 3. Platz bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften der Ringer, 2. Platz beim Sichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bunds und 12. Platz bei der Deutschen Meisterschaft. Antonia Schweinesbein, 1. Platz in der Einzel- und der Mannschaftswertung bei den Bayerischen Meisterschaften im reiterlichen Vierkampf und weitere gute Platzierungen. Nina Lechner, 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften der Sport­akrobatik auf dem Juniorinnen-Podest.


Bronzemedaille:

Leonard Ruppert, Mittelfränkischer Jugend-Meister (U12) im Tennis.


Urkunden:

Sabrina Baumgärtl, 1. Platz beim landkreisoffenen Junior-Tennis-Cup in Treuchtlingen und 1. Platz beim Junior-Tennis-Cup in Wendelstein. Nathalie Ulbrich, Jugend-Kreismeisterin in der Dressur  und im Springen (Reiten). Carolin Winkler, 2. Platz bei den Kreismeis­terschaften in der Dressur (Reiten). Christoph Moshammer, Kreismeister Herren-C-Klasse im Tischtennis. Martin Moshammer, Kreisseniorenmeis­ter Herren-Einzel Ü50 im Tischtennis. Andreas Heger, Kreisseniorenmeister Herren-Einzel Ü40 im Tischtennis.


Ausgezeichnete Mannschaften:


Tennis Knaben 14 des ESV Treuchtlingen/TC Weißenburg, Aufstieg in die Bezirksliga. Tennis Knaben 16 des ESV Treuchtlingen, Meister in der Kreisklasse 1. Mixed Team Treuchtlingen-Herrieden im reiterlichen Vierkampf, fränkischer Meister im Bambini-Vierkampf. Mixed Team Treuchtlingen-Oberhochstatt, fränkischer Meister im Nachwuchs-Vierkampf. Sportakrobatik-Team des TSV 1860 Weißenburg (mit Treuchtlinger Beteiligung), 2. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften. U16-Mannschaft der VfL-Baskets, Mittelfänkischer Meister und 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft. U20-Mannschaft der VfL-Baskets, Bayerischer Meister und Mittelfränkischer Meister.

Keine Kommentare