Stammzellenspende für 13-jährige Alina: Aktion in Weißenburg

30.9.2020, 09:56 Uhr
Stammzellenspende für 13-jährige Alina: Aktion in Weißenburg

© Privat, NN

Eigentlich wollte die 13-jährige Alina mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, doch kurz vor der Abreise merkte das Mädchen, dass mit ihrem Körper etwas nicht stimmt. Auf die ärztliche Untersuchung folgte eine schreckliche Diagnose: Die Schülerin aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist an Blutkrebs erkrankt. Nun wird nach einem passenden Stammzellenspender für das Mädchen gesucht, um ihr Leben retten zu können.

Freunde und Verwandte Alinas haben gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen und Unternehmen bereits mit umfangreichen Vorbereitungen begonnen. Leukämie kann mit einer Stammzelltransplantation überwunden werden, also der Übertragung von gesunden, genetisch identischen Stammzellen eines Spenders an den kranken Patienten. Auch das Treuchtlinger Unternehmen Alfmeier Präzision ergreift die Initiative, weil es sich um die Familie einer Mitarbeiterin handelt. Die Firma hat unter der Belegschaft Typisierungssets verteilt.

Testpakete liegen an drei Stellen bereit

"Das Schicksal Alinas berührt uns wirklich sehr. Als ein kleiner Kreis von der schlimmen Erkrankung erfuhr, formte sich unter den Kollegen sehr schnell konkrete Hilfe für die Familie und wir hoffen, dass der Funke der Hilfsbereitschaft auf so viele Menschen wie möglich überspringt!", sagt Thomas Konetznick, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Alfmeier Präzision.


Zum Thema: Red Day in Weißenburg war ein voller Erfolg


Um eine Typisierungsaktion in Coronazeiten durchführen zu können, werden für alle, die helfen wollen, Typisierungssets zur Verfügung gestellt, die an folgenden Orten abgeholt werden können: In der Stadt Apotheke in der Treuchtlinger Bahnhofstraße 17, in der Römer-Apotheke in der Weißenburger Bahnhofstraße 13 und im Friseursalon NewKarma, Hartmannstraße 134 in Erlangen.

Wer an der Typisierung teilnehmen möchte, sollte zwischen 17 und 45 Jahre alt und in guter körperlicher Verfassung sein. Mit dem Set kann man zum Hausarzt gehen und sich dort eine Blutprobe abnehmen lassen. Alternativ liegt ein Tupfer bei, mit dem jeder selbst einen Wangenabstrich durchführen kann.

Der Rother FC Bayern Fan-Club "Roth-Weiße-Driggos" hat nun ebenfalls angekündigt, der an Blutkrebs erkrankten Alina aus Weißenburg helfen zu wollen. Das 13-jährige Mädchen ist die Tochter des aus Roth stammenden Vereinsmitglieds Thorsten Weinert. Sie spielte bis vor Kurzem auch noch in Roth Basketball. Dazu hat der Fan-Club Typisierungsaktionen geplant. Die erste ist am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 19 Uhr am Sportplatz Rezataue, Gunzenhausener Straße 45, Weißenburg.

Spende für Typisierungsaktion

Die Organisation übernimmt die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern. Auf der Internetseite der Stiftung, www.akb.de, kann man sich mit seinen Daten registrieren und die Probe anschließend versenden. Fragen zur Aktion beantwortet das AKB-Team unter der Telefonnummer 089/89 32 66 28.


Nürnberger hat Leukämie überlebt - und will jetzt Mut machen


Wer bereits registriert ist oder aus irgendwelchen Gründen nicht als Stammzellspender geeignet ist, kann mit einer Geldspende helfen. Die Stiftung AKB ist darauf angewiesen, da weder die Krankenkassen noch der Staat die Registrierungskosten in Höhe von 35 Euro tragen, teilt die Stiftung mit. Dabei zähle jeder Cent, denn ohne die finanzielle Unterstützung wäre die Vernetzung der Stammzellspender undenkbar.

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88, Verwendungszweck: Alina

Keine Kommentare