Treuchtlingen: Ein Hobby über den Wolken

3.1.2017, 13:50 Uhr
Treuchtlingen: Ein Hobby über den Wolken

© Archivfoto: Benjamin Huck

In der Treuchtlinger Volks- und Raiff­eisenbank, die den Kurs finanziell unterstützt, präsentierten Wenger und die beiden Motoren der Projektgruppe, Thomas Latteier und Hans-Jürgen Porsch, ihr Vorhaben der Öffentlichkeit. Bürgermeister Werner Baum, Geschäftsstellenleiter Stefan Biber und sein Stellvertreter Michael Uhlig zeigten sich beeindruckt von der mittlerweile breiten Palette der Angebote im Bürgerhaus, insbesondere für die Senioren der Altmühlstadt und ihrer Ortsteile. Dieses ehrenamtliche Engagement gelte es zu fördern.

In Arthur Wenger hat das Modellflugprojekt einen fachkundigen Leiter, der über 50 Jahre Erfahrung mitbringt. Damit will der 70-jährige gebürtige Schweizer nicht nur männliche Hobbybastler und -flieger ansprechen, sondern auch Mädchen und Frauen jeden Alters. Die theoretischen Schulungen im Bürgerhaus und das Material sind kostenlos.

Zum Einstieg bietet die neue Modellfluggruppe Antworten auf Fragen wie „Warum fliegt ein Flugzeug?“, „Wie wird es gesteuert?“, „Was brauche ich dafür?“ und „Welchen Einfluss hat das Wetter?“ Dem schließen sich praktische Übungen am Simulator und mit echten Modellen an. Über einen zweiten Sender kann der Fluglehrer dabei stets helfend eingreifen.

Wer genug Erfahrung gesammelt hat, darf schließlich auch einmal an den Steuerknüppel eines von Arthur Wengers Großseglern. Anschließend berät der Fachmann auf Wunsch ebenso bei Bau oder Kauf eines eigenen Modellfliegers.

Den Auftakt bildet demnächst eine Informationsveranstaltung im Bürgerhaus, bei der Wenger die einzelnen Schritte des Projekts noch einmal erläutert. Wer teilnehmen möchte, muss keinem Verein beitreten und sich auch nicht anderweitig binden. Aus Sicherheits- und Materialgründen ist die Zahl der Flugschüler allerdings begrenzt. Anmeldungen nimmt Arthur Wenger unter Telefon 09142/2036881 oder E-Mail an wenger.arthur@kabelmail.de entgegen.

Keine Kommentare