Treuchtlingen will sich auf Regionalzug verewigen

26.7.2018, 15:04 Uhr
Mit der Bimmelbahn zur großen Denkmalslok: Bürgermeister Werner Baum spielte den Stadtführer.

© Viola De Geare Mit der Bimmelbahn zur großen Denkmalslok: Bürgermeister Werner Baum spielte den Stadtführer.

Die Bahn sucht eine Stadt als Namenspaten für die neuen Regionalzüge, die seit einer Weile auch schon in Treuchtlingen Halt machen. Dazu hat sie die Bürgermeister um witzige Aktionen gebeten, die dann online zur Abstimmung stehen sollen. Die meisten Votes gewinnen. „Da haben wir ja schon Erfahrung“, sagt Bürgermeister Werner Baum und spielt auf das Voting zum Bayern 3-Dorffest vergangenes Jahr an.

Um Treuchtlingen nach einem ICE auch noch auf einem Regionalzug zu verewigen, haben sich der Bürgermeister, seine Verwaltung, die Altmühltherme und Altmühltaler Mineralbrunnen eine Aktion einfallen lassen, die auf Treuchtlingens Vorzüge anspielt. Von 12 bis 16 Uhr wurde deshalb das Gleis 1 des Treuchtlinger Bahnhofs in eine Wellness-Landschaft verwandelt. Bahnreisende und Bürger durften es sich im Liegestuhl bequem machen, sich fachgerecht massieren lassen und als Erfrischung eine Flasche mit Altmühltaler Mineralwasser mitnehmen.

Die war vor allem bei der Fahrt mit dem Gundelsheimer Dorfexpress nötig, der als Bimmelbahn vom Bahnhof durch die Innenstadt tuckerte – mit Bürgermeister Baum als Reiseleitung. Falls Treuchtlingen sich durchsetzt, gibt es neben dem Städtenamen auf dem Zug auch ein Tauffest.

Unter www.wir-entdecken-bayern.de/aktion/mnx-zugtaufe kann man ab dem 6. August abstimmen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare