Unbekanntes Treuchtlingen: Es war doch der Weinbergshof

27.8.2014, 07:59 Uhr
Unbekanntes Treuchtlingen: Es war doch der Weinbergshof

© TK

Es ist ein Thema, das die Treuchtlinger in den letzten Tagen richtig beschäftigte. Selten zuvor gab es so viele Anrufe in der Redaktion, Hinweise und auch regen Austausch im Internet. Welcher Biergarten war das bloß, der in der Reihe „Unbekanntes Treuchtlingen“ am Mittwoch, 27. August, abgedruckt war? Nachdem wir im Anschluss meldeten, dass der Biergarten anhand von Zeitzeugenaussagen identifiziert sei (nämlich als der am Gasthaus Zur Brücke), gibt es nun einen Fotobeweis, dass es sich doch um den am Weinbergshof handelt. Das obige Bild ist eine Postkarte. Sie ist auch in dem Band „Treuchtlingen in alten Ansichten“ zu sehen, der einst von Fritz Korn herausgegeben wurde.

Die zahlreichen Biergärten damals waren sich offenbar sehr ähnlich, sowohl in Größe, als auch in der Art ihrer Ausstattung. Fast alle hatten noch eine Art Pavillon, um darunter bei Regen sitzen zu können.

Unbekanntes Treuchtlingen: Es war doch der Weinbergshof

© TK

Das Foto, das am 27. August im TK gezeigt wurde, zeigt den Biergarten aus nördlicher Richtung, vom Steingebäude aus aufgenommen. Im Hintergrund sind darauf Obstbäume zu sehen, die auf dem obigen Bild (aus westlicher Richtung aufgenommen) im linken Bereich abgebildet sind. Das hier gezeigte Foto vom Weinbergshof stammt aus dem Jahr 1915. Es wurde also 20 Jahre vor dem anderen abgelichtet.

Möglicherweise wurde der Biergarten zu dieser Zeit gerade angelegt, denn der links zu sehende Schuppen, der auch auf dem Bild vom 27. August im Hintergrund zu erkennen ist, scheint neu zu sein. Auch die Obstbäume sind frisch gepflanzt und teils noch gestützt. Die jungen Kastanien, die auf dem Biergartenbild zu sehen sind, waren zu dieser Zeit noch nicht gepflanzt, die Hecke, die den Biergarten begrenzte, ist aber deutlich zu erkennen.

Als Personen auf dem Bild bestätigt sind der Frisörmeister Kretschy sowie am rechten Tisch hinten Michael Möhrlein (geboren 1871, gestorben 1942), dessen Tochter Betty (geboren 1918) und Frieda Winter (geboren 1908). Aus dem Alter der Personen ergibt sich als ungefähres Aufnahmedatum das Jahr 1935.

Verwandte Themen


2 Kommentare