Unfall am Friedhof Windischhausen: Verletzter ist außer Lebensgefahr

9.12.2020, 11:13 Uhr
Nach einer Trauerfeier erfasste ein 87-jähriger Autofahrer vier Personen am Friedhof in Windischhausen - ein Mann schwebte seitdem in Lebensgefahr. 

© NEWS5 / Bauernfeind, NEWS5 Nach einer Trauerfeier erfasste ein 87-jähriger Autofahrer vier Personen am Friedhof in Windischhausen - ein Mann schwebte seitdem in Lebensgefahr. 

Am Dienstagnachmittag ereignete sich im Treuchtlinger Ortsteil Windischhausen ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem vier Personen schwer verletzt worden sind. Die Menschen hatten zuvor an einer Trauerfeier teilgenommen, als sie von einem Auto erfasst wurden. Ein 59-Jähriger schwebte mehrere Stunden lang in Lebensgefahr - nun gab die Klinik Entwarnung und meldete, dass sein Zustand stabil sei.

Was ist passiert?

Die Menschen gingen am Dienstagnachmittag nach einer Trauerfeier mit etwa 190 Gästen auf dem Friedhof in der Treuchtlinger Gemeinde Windischhausen auf dem Gehweg, als sie von einem 87-Jährigen mit seinem Auto erfasst wurden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken hatte dieser zuvor ebenfalls an der Trauerfeier teilgenommen und fuhr anschließend mit seinem Mazda in Richtung Ortsmitte, als er aus bislang unbekannter Ursache auf einem abschüssigen Teilstück der Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.


Das Auto kollidierte zunächst mit zwei Frauen (54 und 57 Jahre alt), wenig später erfasste es auch zwei Männer (31 und 59 Jahre alt), die nur wenige Meter davor liefen.

Die vier Schwerverletzten wurden schnellstmöglich in eine nahegelegene Klinik gebracht. Besonders schwer waren die Verletzungen eines 59 Jahre alten Mannes, der seit den Abendstunden in Lebensgefahr schwebte. Wie die Polizei nun bekanntgab, sei sein Zustand mittlerweile stabil. Die übrigen verletzten Personen konnten mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Ein tragischer Unfall

"Es handelt sich um einen Verkehrsunfall und kein anderes Szenario", sagte ein Polizeisprecher noch am Dienstagabend über den Unfallhergang. Was genau zu dem Unfall geführt hat, gelte es nun festzustellen. Die Polizei hat noch am selben Abend einen Sachverständigen an die Unfallstelle beordert, der nun darum bemüht ist, den Unfallhergang zu rekonstruieren - Bis Aussagen über den Grund für den Zusammenstoß getroffen werden können, werden aber einige Tage vergehen.

Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken erklärte, sei es bislang noch nicht möglich gewesen, den 87-Jährigen zu vernehmen. Er stand unter Schock, wurde aber nicht verletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Ein größeres Aufgebot an Notarzt und Rettungskräften war zum Unfallzeitpunkt am Windischhausener Friedhof im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus.

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. (Letzte Aktualisierung: 11:12 Uhr)