Wanderausstellung zu Gast in Treuchtlingen

20.7.2016, 08:15 Uhr
Wanderausstellung zu Gast in Treuchtlingen

© LPV

Schafe sorgen schon seit Jahrhunderten dafür, dass der artenreiche Magerrasen der Altmühlregion offen gehalten und gepflegt wird. Für den Erhalt dieses nützlichen Miteinanders engagieren sich der Landschaftspflegeverband Mittelfranken und die Vermarktungsinitiative „Altmühltaler Lamm“. Ihre gemeinsame Ausstellung zeichnet die Geschichte der Schäferei nach, gibt Einblicke in das Schäferleben früher und heute und verdeutlicht die Bedeutung der Hüteschäferei für Landschaft und Artenvielfalt.

Hintergrund der Wanderausstellung, die bis Mittwoch, 3. August, in Treuchtlingen bleibt, ist das BayernNetzNatur-Projekt „Verbundsystem vom Trockenbiotopen im Altmühltal“. Daneben informiert die Schau aber auch über das Regionalvermarktungsprojekt „Altmühltaler Lamm“. Diese Initiative wurde zur Unterstützung der Hüteschäfer ins Leben gerufen und bewirbt seit über 15 Jahren Lammfleisch, das Schäfer, Gastronomen und Metzger unter strengen Produktionskriterien ausschließlich im Naturpark Altmühltal erzeugen.

Keine Kommentare