Wettelsheimer waren waghalsig und wetterfest

26.7.2017, 06:04 Uhr
Wettelsheimer waren waghalsig und wetterfest

© Patrick Shaw

Sogar dem Regen am Sonntagmorgen konnte Ortssprecher Matthias Strauß am Ende etwas Positives abgewinnen: Dadurch, dass der Gottesdienst vom Freien in die Kirche verlegt werden musste, hätten zumindest viele Dorfbewohner einmal gesehen, welche Sanierungsarbeiten an dem Kleinod aus dem 18. Jahrhundert anstehen.

Ansonsten spielte das Wetter aber mit, und in der „guten Stube“ des Rohrachorts tummelten sich sichtlich nicht nur Wettelsheimer, sondern auch viele auswärtige Gäste. Da floss der Gerstensaft, dampfte der Kaffee und bruzzelte Deftiges, da ließen sich Jung und Alt Popcorn schmecken und testeten ihr Losglück, während sich die Hüpfburg unter den tobenden Kindern bog, der „Dorfexpress“ seine Runden drehte und sich waghalsige Nachwuchs-Gipfelstürmer an einer zehn Meter hohen „Kletterschlange“ versuchten.

Dreh- und Angelpunkt des Spektakels sind auch in Wettelsheim die Vereine, die alle das Fest mittragen. Sie zusammenzubringen und zu halten, gelingt der Dorfgemeinschaft stets aufs neue und – zumindest gefühlt – jedes Jahr noch ein Stückchen besser.

Keine Kommentare