Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg

26.10.2015, 14:23 Uhr
Um 13.16 Uhr war es so weit: Bundeskanzlerin Angela Merkel kam an der Jugendherberge auf der Kaiserburg an, um sich beim Bürgerdialog den Fragen der Nürnberger zu stellen.
1 / 23

Um 13.16 Uhr war es so weit: Bundeskanzlerin Angela Merkel kam an der Jugendherberge auf der Kaiserburg an, um sich beim Bürgerdialog den Fragen der Nürnberger zu stellen. © Mark Johnston

Die 60 beteiligten Bürger waren vorher ausgewählt worden.
2 / 23

Die 60 beteiligten Bürger waren vorher ausgewählt worden. © Mark Johnston

Unter den Zuhörern war auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly.
3 / 23

Unter den Zuhörern war auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly. © Roland Fengler

Im Fokus der Diskussion stand vor allem das Thema Flüchtlinge, doch auch Bildung und Digitalisierung waren Schwerpunkte des Gesprächs.
4 / 23

Im Fokus der Diskussion stand vor allem das Thema Flüchtlinge, doch auch Bildung und Digitalisierung waren Schwerpunkte des Gesprächs. © Mark Johnston

Für den Besuch waren scharfe Sicherheitsvorkehrungen um und in der Jugendherberge getroffen worden.
5 / 23

Für den Besuch waren scharfe Sicherheitsvorkehrungen um und in der Jugendherberge getroffen worden. © Mark Johnston

Übernachtungsgäste mussten etwa zustimmen, dass ihre Namen an das BKA weitergegeben werden und ihren Personalausweis stets bei sich tragen.
6 / 23

Übernachtungsgäste mussten etwa zustimmen, dass ihre Namen an das BKA weitergegeben werden und ihren Personalausweis stets bei sich tragen. © Mark Johnston

Merkel selbst ging entspannt in den Bürgerdialog und wirkte beim Beantworten der Fragen weitgehend locker.
7 / 23

Merkel selbst ging entspannt in den Bürgerdialog und wirkte beim Beantworten der Fragen weitgehend locker. © Mark Johnston

Kein Wunder: Es war bereits ihr vierter Bürgerdialog, zuvor hatte es die Veranstaltung bereits in Berlin, Rostock und Duisburg gegeben. Nach dem Auftakt in der Hauptstadt hatten die Veranstalter Wert darauf gelegt, dass die Kanzlerin vor allem in mittelgroße Städte kommt.
8 / 23

Kein Wunder: Es war bereits ihr vierter Bürgerdialog, zuvor hatte es die Veranstaltung bereits in Berlin, Rostock und Duisburg gegeben. Nach dem Auftakt in der Hauptstadt hatten die Veranstalter Wert darauf gelegt, dass die Kanzlerin vor allem in mittelgroße Städte kommt. © Roland Fengler

Moderiert wurde die Debatte vom Hörfunk- und Fernsehmoderator Tilmann Schöberl.
9 / 23

Moderiert wurde die Debatte vom Hörfunk- und Fernsehmoderator Tilmann Schöberl. © Roland Fengler

Beim Thema Flüchtlinge stellte Merkel sich erneut klar gegen die radikale Pegida-Bewegung. "Wir müssen alles daran setzen, die Mitte, die Deutschland so stark macht und die auch tolerant ist, zu erhalten", sagte die Kanzlerin.
10 / 23

Beim Thema Flüchtlinge stellte Merkel sich erneut klar gegen die radikale Pegida-Bewegung. "Wir müssen alles daran setzen, die Mitte, die Deutschland so stark macht und die auch tolerant ist, zu erhalten", sagte die Kanzlerin. © CHRISTOF STACHE/afp

Insgesamt dauerte die Veranstaltung, die unter dem Motto "Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist" stand, knapp zwei Stunden.
11 / 23

Insgesamt dauerte die Veranstaltung, die unter dem Motto "Gut leben in Deutschland - was uns wichtig ist" stand, knapp zwei Stunden. © CHRISTOF STACHE/afp

Vor der Jugendherberge gab es gleich drei Demonstrationen, unter anderem von Flüchtlingen und Strom-Trassen-Gegnern. Mehr Bilder davon finden Sie hier.
12 / 23

Vor der Jugendherberge gab es gleich drei Demonstrationen, unter anderem von Flüchtlingen und Strom-Trassen-Gegnern. Mehr Bilder davon finden Sie hier. © Roland Fengler

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
13 / 23

© Roland Fengler

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
14 / 23

© Daniel Karman/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
15 / 23

© Roland Fengler

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
16 / 23

© Daniel Karmann/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
17 / 23

© Roland Fengler

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
18 / 23

© Daniel Karmann/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
19 / 23

© Daniel Karmann/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
20 / 23

© Daniel Karmann/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
21 / 23

© Daniel Karmann/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
22 / 23

© Daniel Karmann/dpa

Hochsicherheitszone Kaiserburg: Merkel zu Gast in Nürnberg
23 / 23

© CHRISTOF STACHE/afp

Verwandte Themen