Sprichwort-Papst Essig erklärt Redewendungen

9.3.2015, 07:59 Uhr
Sprichwort-Papst Essig erklärt Redewendungen

© privat

Rolf-Bernhard Essig ist mit seinen Sprichwortsprechstunden bekannt wie ein bunter Hund. Ob bei Jürgen von der Lippe oder Sabine Sauer, beim "Erlanger Poetenfest" oder dem "Tigerentenclub": Der promovierte Germanist und Sprach-Entertainer bringt sein Wissen immer unterhaltsam an. Sein Ziel ist es, ob als prämierter Autor von Radiosendungen und Büchern, als promovierter Literaturwissenschaftler, als Entertainer oder Ausstellungskurator, Lust und Wissen zu verbinden, Philologie und Stil, Ernst und Spiel.

Essenzen im Radio

Essig tourt erfolgreich in seiner Mission als Redensartenforscher durch Deutschland, seit er in der Radiosendung »Essigs Essenzen« (Deutschlandradio) fast jede Frage rund um Sprichwörter und Redensarten beantwortet hat. Essig arbeitete als Kritiker, Wissenschaftsjournalist und Kolumnist für viele Zeitungen und Zeitschriften (u. a. DIE ZEIT, SZ, NZZ, Wiener Zeitung), den SWR, WDR, NDR, Deutschlandradio Kultur und ist seit 1990 regelmäßig als Dozent für Literaturwissenschaft und Literaturkritik an der Universität Bamberg tätig.

Darüber hinaus moderiert er musikalische und literarische Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen sowie solche für die freie Wirtschaft. Seine zwei Dutzend Sach- und Hörbücher für Erwachsene, Jugendliche und Kinder widmen sich Sprachphänomenen, Helden und Heldenbildern, dem "Rausch der Meere",Karl May, Regensburg, Hermann Essig, Film und dem Offenen Brief. Viele Werke entstehen in Zusammenarbeit mit seiner Frau, der Schriftstellerin Gudrun Schury. Essig ist regelmäßig als Experte zu Gast im Rundfunk und Fernsehen. In SWR 1 läuft seit September 2012 seine tägliche Sprichwörterkolumne "Und jetzt mal Butter bei die Fische".

Am 19. März 2015 steht Rolf-Bernhard Essig allen Sprachbegeisterten und
Wissensdurstigen ab 19 Uhr im Fränkischen Museum zur Verfügung. Rat und
Spaß in Sachen Redensarten, Sprichwörter und Redewendungen gibt es hier in heiterer Atmosphäre, viele überraschende Geschichten inklusive. Und das
Schönste: Das Publikum darf mitmachen und den Sprach-Experten nach Herzenslust ausfragen.

Karten und Informationen für diese sowie für alle wortarten-Veranstaltungen
gibt es im Kulturbüro der Stadt Feuchtwangen, Marktplatz 2, 91555
Feuchtwangen, kulturamt@feuchtwangen.de
Kartentelefon: 09852 904 44


 

Keine Kommentare