2000 Euro Falschgeld dabei: Polizei nimmt Autofahrer fest

21.9.2020, 18:02 Uhr

Der 21-Jährige war gerade auf der A3 Richtung Passau unterwegs, als ihn die Polizei bei Regensburg kontrollierte. Als die Beamten seinen Wagen durchsuchten, fanden sie eine Tasche. Darin: 2000 Euro Falschgeld. Das meldet die Verkehrspolizei Regensburg.

Bei den Blüten handle es sich um sogenannte "Prop Copy" oder auch "Movie Money"-Noten, die in der Regel keine Sicherheitsmerkmale aufweisen und daher recht leicht als Falschgeld identifiziert werden können. Dennoch gelten sie im Zahlungsverkehr als verwechselbar und sind damit vom Spielgeld zu unterscheiden, da sie Reproduktionen echter Banknoten sind und in den Verkehr gebracht werden sollen.

Die Polizei nahm den Fahrer vorläufig fest, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde er einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der Geldfälschung. Zudem besteht der Verdacht, dass der Mann zuvor Drogen konsumiert haben könnte, weshalb ihm Blut entnommen wurde. Die Polizei ermittelt daher auch wegen des Verdachts eines Verkehrsdelikts.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.