39-Jähriger erblindet in Würzburg nach Faustschlag

29.7.2014, 16:19 Uhr

Bereits Ende Juni hatte sich das spätere Opfer mit Bekannten nachmittags am Bahnhof in Würzburg aufgehalten. Zu der Runde kam ein Mann hinzu, der dem 39-Jährigen nach eigenen Angaben einen nicht gewollten Ratschlag gab, welchen er aber nicht annehmen wollte. Daraufhin schlug der 43-Jährige mit der Faust zu und traf das Opfer direkt auf das rechte Auge, das sofort einblutete und einen einwöchigen Krankenhausaufenthalt des Geschlagenen nach sich zog.

Die ärztlichen Untersuchungen ergaben inzwischen, dass das Auge irreparabel geschädigt und der Mann nun halb blind ist. Der zunächst unbekannte Schläger hatte sich am Tatort noch vor Eintreffen des Rettungsdienstes entfernt. Die Ermittlungen der Kripo Würzburg führten im weiteren Verlauf zu dem 43 Jahre alten Beschuldigten, gegen den nun ein Strafverfahren wegen schwerer Körperverletzung eingeleitet wurde. Zum Zeitpunkt der Tat standen alle Beteiligten vermutlich unter Alkoholeinfluss.