6380 Kilo Übergewicht: Polizei stoppt 9,9 Tonnen schweren Käsetransporter

5.10.2020, 15:53 Uhr
Kaum zu glauben: Dieser bis unters Dach mit Käserädern vollgestapelte Transporter brachte 9,9 Tonnen auf die Waage. Die Polizei zog den Wagen sofort aus dem Verkehr.

© Polizei Mittelfranken Kaum zu glauben: Dieser bis unters Dach mit Käserädern vollgestapelte Transporter brachte 9,9 Tonnen auf die Waage. Die Polizei zog den Wagen sofort aus dem Verkehr.

Da er ganz besonders tief einfederte, machte ein Kleintransporter auf der Autobahn A3 im Bereich Höchstadt die Verkehrspolizei Erlangen stutzig. Bei der Kontrolle am nächsten Parkplatz stellte sich heraus, dass er bis unters Dach mit Käserädern und anderen Milchprodukten beladen war.

Die Polizeibeamten begleiteten ihn daraufhin zu einer nahegelegenen Wiegestelle, an der schließlich eine schier unglaubliche Zahl aufleuchtete: Der Transporter brachte satte 9,9 Tonnen auf die Waage - bei einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen. Nach Abzug der Toleranz ergab dies noch immer eine Überladung von 6380 Kilogramm.

Die Weiterfahrt des Fahrzeugs wurde sofort untersagt, der Fahrer musste den Abtransport des Käses auf einem geeigneten Lkw organisieren. Desweiteren wurde wegen der Verkehrsordnungswidrigkeit eine Sicherheitsleistung im dreistelligen Eurobereich einbehalten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.