70.000 Euro Schaden: Wärmelampe setzt Zimmer in Brand

26.2.2020, 09:02 Uhr

Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz erhielt am frühen Mittwochmorgen einen Notruf wegen eines Wohnungsbrands in Plößberg. Mehrere umliegende Feuerwehren und die Polizei eilten daraufhin zu dem Anwesen in der Bärnauer Straße. Dort brannte ein komplettes Zimmer im Obergeschoss eines Einfamilienhauses, die beiden Bewohner hatten sich aber glücklicherweise aus dem Gebäude retten können. Schnell stellte sich auch die Brandursache heraus: Ein 35-jähriger Bewohner erklärte, er habe aus Versehen mit einer Infrarot-Wärmelampe eine Matratze in Brand gesetzt. Deshalb erwartet ihn nur ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von etwa 70.000 Euro, Personen wurden nicht nicht verletzt. Da das Gebäude derzeit nicht bewohnbar ist, sind die beiden Bewohner übergangsweise bei einer anderen Familie untergekommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.