86-Jährige stirbt bei Hausbrand in Schönsee

27.11.2014, 16:00 Uhr

Gegen 4 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Nachbar Flammen in einem Wohnhaus in der Pfarrgasse in Schönsee und verständigte umgehend Feuerwehr. Das brennende Haus wurde von einer 60-Jährigen und ihrer 86-jährigen Mutter bewohnt. Die Tochter konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem brennenden Gebäude retten. Sie erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Der Bereich in dem die ältere der beiden Frauen lebte, stand beim Eintreffen bereits soweit in Flammen, dass die Feuerwehr erst nach dem Löschen in die Wohnräume der 86-Jährigen vordringen konnten. Dort fanden die Einsatzkräfte die Dame tot auf.

Am Wohnhaus entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Am Mittwoch nahm ein Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamtes zusammen mit den Ermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Amberg das Wohnhaus in der Pfarrgasse in Augenschein. Nach dieser Bewertung scheidet aus jetziger Sicht eine vorsätzliche Brandlegung aus. Demzufolge kann weder eine technische Ursache noch eine fahrlässige Brandstiftung ausgeschlossen werden.

Dieser Artikel wurde am 27.11.2014 um 16 Uhr aktualisiert.