Sogar Oberleitungen werden installiert

A9 soll zur Elektro-Autobahn für Laster werden - Kommt "E-Highway" nach Franken?

10.9.2021, 20:08 Uhr
Ein Oberleitungs-Hybrid-Lkw fährt auf der Teststrecke auf der A5 zwischen Langen und Weiterstadt. Eine weitere Pilotstrecke wird es demnächst in Bayern geben.

© Andreas Arnold, dpa Ein Oberleitungs-Hybrid-Lkw fährt auf der Teststrecke auf der A5 zwischen Langen und Weiterstadt. Eine weitere Pilotstrecke wird es demnächst in Bayern geben.

In Bayern soll eine Pilotstrecke für Hybrid-Oberleitungs-Lkw entstehen. Diese Zusage bekam nun Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) vom Bundesverkehrsministerium. Die Strecke soll entlang einer vielbefahrenen Pendelstrecke für den Straßengüterverkehr entstehen. Geeignet wären dafür beispielsweise die A 9 zwischen München und Nürnberg und die A 92 zwischen München und Deggendorf.


Deutschland bekommt erste Elektro-Autobahn für Lkw


Neben einer dynamischen Lademöglichkeit mittels Oberleitungen für Batterie- und Brennstoffzellen-Lkw soll auch ein dichtes Netz an stationären Lademöglichkeiten und Wasserstofftankstellen entstehen. Ziel des Innovationsclusters ist es, die Vorteile der Kombination der verschiedenen Antriebstechnologien zu erproben, die Auswirkungen auf das Energienetz zu untersuchen sowie umwelt- und kostenseitige Synergien zu heben.

"Wir werden nun eine Projektgruppe mit der Autobahn GmbH des Bundes, Verbänden und Unternehmen einrichten", erklärt Verkehrsministerin Schreyer das weitere Vorgehen.

"Darin werden weitere Details zur Ausgestaltung des E-Highway Bayern geklärt und in einem ersten Schritt gemeinsam die Pilotstrecke festgelegt. Wir wollen die Oberleitungs-Lkw möglichst schnell auf die Straße bringen!"

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