Abschlussprüfungen für bayerische Realschüler starten heute

30.6.2020, 09:54 Uhr
Abstand halten während der Prüfung. Auch ohne Corona sind die Tische bei den Abschlussprüfungen auseinander geschoben, um die Schülerinnen und Schüler am Spicken zu hindern.

© Benoit Doppagne/ dpa Abstand halten während der Prüfung. Auch ohne Corona sind die Tische bei den Abschlussprüfungen auseinander geschoben, um die Schülerinnen und Schüler am Spicken zu hindern.

Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) wünschte den Absolventen viel Glück. "Der Realschulabschluss genießt in Wirtschaft und Gesellschaft hohes Ansehen. Er gilt als Schlüssel für die berufliche Zukunft oder auch für die weitere schulische Qualifikation", sagte er.

Die Prüfungen waren wegen der Corona-Pandemie um zwei Wochen verschoben worden und dauern jetzt bis zum 10. Juli. Neben Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es ein viertes Prüfungsfach, das sich nach der gewählten Ausbildungsrichtung richtet. Zur Auswahl stehen Fächer wie Physik, Französisch, Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen, Ernährung und Gesundheit oder Kunst.

Der Bayerische Realschullehrerverband (brlv) forderte die Unternehmen auf, Ausbildungsplätze anzubieten. "Wer in der Krise die jungen, gut ausgebildeten Menschen nicht fördert, der steht in wenigen Jahren vor einem Scherbenhaufen und einem nicht mehr zu bewältigenden Fachkräftemangel", sagte der Verbandsvorsitzende Jürgen Böhm.

Verwandte Themen


Keine Kommentare