Unglück nahe der Oberpfalz

Absturz bei Flugshow an bayerischer Grenze: Pilot stirbt

14.8.2022, 19:40 Uhr
Ein Bild der Hawker Hurricane Mk. IV. einen Tag vor dem Absturz auf den Flugtagen in Eger.

© IMAGO/Slavomir Kubes Ein Bild der Hawker Hurricane Mk. IV. einen Tag vor dem Absturz auf den Flugtagen in Eger.

Bei den Flugtagen am Wochenende stürzte ein Kampfflugzeug vom Typ Hawker Hurricane Mk. IV. am Sonntagnachmittag ab. Wie das Medienportal Onetz mit Verweis auf Augenzeugen und die tschechische Tageszeitung Idnes berichtet, verlor das historische Flugzeug beim Wenden auf einmal an Höhe und verschwand aus dem Sichtfeld.

Der Pilot flog am Sonntag die gleiche Show wie bereits am Vortag. Tschechischen Medienberichten zufolge soll es sich nach Angaben der Polizei vor Ort um einen Bedienungsfehler gehandelt haben. Auf einem Video ist zu sehen, wie der Pilot beim Austritt aus einem Looping scheinbar die Kontrolle über die Maschine und somit an Höhe verlor.

Ersten Informationen zufolge stürzte das Flugzeug zwischen einem Haus und einem Feld ab. Das Haus soll dabei beschädigt worden sein. Der Pilot habe den Unfall nicht überlebt. Eine weitere Person soll leicht verletzt worden sein. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine der letzten Maschinen der Hawker Hurricane Mk. IV, die noch flugfähig war.

Der Artikel wurde am 14. August um 19.40 Uhr aktualisiert.