Wagen in Rumänien sichergestellt

Alexandra R. und der mysteriöse Jaguar: Was bringt diese neue Spur?

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

14.5.2023, 17:41 Uhr
Unter anderem in Sindersdorf bei Hilpoltstein durchsuchte die Polizei ein Gebäude. Alexandra R. wurde dabei aber nicht gefunden.

© Vifogra/Polizei Mittelfranken Unter anderem in Sindersdorf bei Hilpoltstein durchsuchte die Polizei ein Gebäude. Alexandra R. wurde dabei aber nicht gefunden.

Erst kürzlich bekam die mittelfränkische Polizei Post aus Rumänien. Seit Monaten drängen deutsche Ermittler im Fall Alexandra R. darauf, in dem osteuropäischen Land Familienmitglieder und Zeugen befragen zu dürfen. Ein Rechtshilfeersuchen blieb zunächst unbeantwortet - nun haben die rumänischen Behörden 150 Seiten Verhörprotokolle übersandt. Die wohl vielversprechendste Spur ist aber ein mysteriöser Jaguar, der sich am 9. Dezember - dem Tag, an dem die damals Hochschwangere verschwand - aus Nürnberg quer durch Europa bewegte.

Wenige Tage später tauchte der Sportwagen in Hateg auf, dem Heimatort von Alexandra R.s Eltern. Nach Informationen unseres Medienhauses gehört der Jaguar einem Geschäftspartner des ehemaligen Partners der Nürnbergerin - er gilt als verdächtig, etwas mit dem Verschwinden der 39-Jährigen zu tun zu haben. Ein Gericht erließ im vergangenen Jahr ein Kontaktverbot, nachdem der Mann gewalttätig geworden war.

Offenbar haben rumänische Ermittler in dem Jaguar Spuren gesichert, die auf Alexandra R. hindeuten. Warum die Ermittler vor zu hohen Erwartungen warnen, was es mit dem Jaguar auf sich hat und wie der Stand der Ermittlungen ist, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.