Allgäu Airport knackt 5-Millionen-Grenze

5.6.2014, 20:16 Uhr
Der Memminger Flughafen hat die 5-Millionen-Passagier-Grenze durchbrochen.

© colourbox.de Der Memminger Flughafen hat die 5-Millionen-Passagier-Grenze durchbrochen.

Knapp sieben Jahre nach seiner Eröffnung hat der Allgäuer Flughafen die Marke von fünf Millionen Passagieren geknackt. Der Jubiläumsfluggast aus Weil-Adelshausen (Landkreis Landsberg) bekam am Donnerstag in Memmingen einen Fluggutschein und ein kostenloses Parkticket überreicht. Der Allgäu Airport war am 28. Juni 2007 eröffnet worden, die Auslastung liegt nach Angaben der Flughafen-Betreiber inzwischen bei 79 Prozent.

Während der Flughafen "München West" Positives zu vermelden hat, reißen am Nürnberger Flughafen die negativen Meldungen nicht ab. Im ersten Quartal 2014 waren nur noch 620.700 Passagiere in Nürnberg gestartet und gelandet. Das sind 105.000 weniger als im Vorjahr.

Um diesem Trend entgegenzuwirken und den Airport Nürnberg wieder zu beleben, forderte Bayerns Finanzminister Markus Söder eine stärkere Beteiligung der Stadt Nürnberg am Flughafen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare