Alltagsheldin und Multitaskingtalent - Der Muttertag in Zahlen

15.4.2020, 15:59 Uhr
Was wünscht sich Mama eigentlich am aller liebsten? Möchte sie überhaupt etwas? Und wer ist eigentlich am aller besten im Geschenke machen?

© Robert Kneschke, NZ Was wünscht sich Mama eigentlich am aller liebsten? Möchte sie überhaupt etwas? Und wer ist eigentlich am aller besten im Geschenke machen?

Es ist Zeit, Danke zu sagen und einfach mal wieder ein bisschen mehr Zeit miteinander zu verbringen. Laut einer Studie von Statista im Auftrag vom Erlebnisanbieter mydays steht "Gemeinsame Zeit" mit 71 Prozent dabei ganz oben auf Mamas Wunschliste, gefolgt von Erlebnissen wie gemeinsam essen, spazieren gehen oder einen Wellnesstag und Blumen auf Platz drei. Ungefähr jede dritte Mutter erwartet sich hierbei überhaupt ein Geschenk zum Muttertag.

Aber zurück zum Anfang: Laut Studie haben fast zwei Drittel der Deutschen mindestens ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, nur sieben Prozent bezeichnen ihre Beziehung als eher schlecht. über ein Drittel spricht sogar von einem sehr guten Verhältnis. Bei Töchtern scheint dieses noch ein wenig stärker ausgeprägt zu sein, als bei Söhnen: Mit 66 Prozent der Frauen, die mindestens ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter haben, übersteigt die Zahl den Prozentsatz der Männer um gut 10 Prozent.

Jeder fünfte hat den Muttertag schon einmal vergessen

Wie relevant der Muttertag betrachtet wird, unterscheidet sich laut der Studie anhand der Häufigkeit der Besuche zuhause. Dabei steigt die Relevanz interessanterweise, je häufiger man sich sieht: Wer sich mindestens einmal in der Woche sieht, misst dem Muttertag mit 64 Prozent einen fast 22 Prozent höheren Stellenwert zu, als Familien, die sich seltener sehen. Jeder fünfte der Befragten gab zudem an, den Muttertag bereits mindestens einmal vergessen zu haben.


Muttertag 2020: Warum und wie gefeiert wird


Töchter haben Söhnen nicht nur teilweise eine bessere Beziehung voraus, sondern auch die Anzahl der Geschenke am Muttertag. Mit zwei Dritteln liegen Männer dabei knapp hinter den Frauen, von denen knapp dreiviertel am Muttertag ein Geschenk überreichen. Egal ob mit oder ohne Geschenk: Fakt ist, dass dieses Jahr auch der Muttertag ein wenig anders ausfallen wird, wie sonst. Aber gemeinsame Zeit kann zum Glück auch für nach Corona verschenkt werden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare