Ganz Bayern

Amtliche Warnung vor schweren Sturmböen: Deutlicher Wetterumschwung ab dem Abend

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.4.2024, 17:44 Uhr
Bis vermutlich Dienstagvormittag ist mit starken Windböen, Regen und teilweise Gewitter zu rechnen. (Symbolbild)

© Patrick Pleul/dpa Bis vermutlich Dienstagvormittag ist mit starken Windböen, Regen und teilweise Gewitter zu rechnen. (Symbolbild)

Das Wochenende hat sich von einer frühlingshaften Seite gezeigt. Bei lauen Temperaturen konnten bereits die ein oder anderen Stunden auf Balkon, Terrasse oder bei Wanderungen genossen werden. Allerdings war es das vorerst mit den sommerlichen Gefühlen.

Am Montag herrschten in der Region überwiegend Wind und Wolken. Am späten Nachmittag und Abend setzte das Wetter dann noch einmal einen drauf: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf einer Warnkarte verdeutlicht, wird es in fast ganz Deutschland ungemütlich. In ganz Bayern gibt es keinen Landkreis, der frei von Warnungen ist.

Überwiegend strahlt die bayerische Karte in Orange, es gilt hier die Warnstufe 2 vor schweren Sturmböen, auch starke Gewitter sind teilweise möglich. So beispielsweise in den Landkreisen Ingolstadt, Tirschenreuth und Bayreuth. Mit "schweren Sturmböen" sind Windgeschwindigkeiten bis zu 90 Kilometern pro Stunde gemeint.

So ist die Lage in der Region

Der DWD empfiehlt bereits bei 60 Kilometern in der Stunde, lose Gegenstände, wie beispielsweise Zelte und Abdeckungen, zu sichern, um ein Umherfliegen zu verhindern. Bei schweren Böen sollte unbedingt Schutz gesucht werden, Äste könnten fallen oder ganze Bäume umstürzen, so die Behörde. Insgesamt gelten die Warnungen bis etwa Dienstagmorgen, 1 Uhr.

Der fränkische Wetterochs hingegen warnt bis einschließlich Dienstagvormittag vor stürmischen Böen, beziehungsweise vor heftigeren Sturmböen in Gewitternähe. Am Dienstag erwartet der Experte außerdem verstärkt schauerartigen Niederschlag und Gewitter.

Keine Kommentare