Polizei ermittelt nach Vorfall

Angriff auf Rettungsdienst während Kindernotfall - "Es ist traurig"

10.7.2021, 15:32 Uhr
Dieses Foto zeigt den Rettungswagen und den zerstochenen Reifen.

© BRK Dieses Foto zeigt den Rettungswagen und den zerstochenen Reifen.

Ein Angriff auf einen Notarztwagen im Landkreis Traunstein sorgt aktuell für Ärger beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Während eines Kindernotfalls attackierte ein bislang Unbekannter das abgestellte Einsatzfahrzeug mit einer Metallstange und zerstach den Reifen. Der Wagen musste außer Dienst genommen werden, die Retter selbst blieben aber unverletzt.

"Es ist traurig, dass gewaltsam und vorsätzlich ein Einsatzfahrzeug beschädigt und fahruntüchtig gemacht wird", sagt Sohrab Taheri, Sprecher des BRK. "Wir sind froh, dass der Notarzt den Schaden schnell erkannt hat - das hätte sonst zu einer lebensgefährlichen Situation mit Verletzten führen können." Der Reifen sei inzwischen ausgetauscht, der Wagen wieder in den Dienst genommen worden. Die Ermittlungen der Polizei laufen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.