Bergung bis in die Nacht hinein

A6 in Franken war komplett dicht: Fertigpizza-Laster kippt um und blockiert Fahrbahn

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

6.6.2023, 12:35 Uhr
Fertigpizzen (Symbolbild) hatte ein Laster geladen, der auf der A6 umkippte.

© Pixabay Fertigpizzen (Symbolbild) hatte ein Laster geladen, der auf der A6 umkippte.

Die komplette Fahrbahn der Autobahn 6 in Fahrtrichtung Osten war auf Höhe Feuchtwangen am Montag ab 16.17 Uhr erst einmal dicht. Grund war ein Unfall mit einem Laster, der 3,5 Tonnen Fertigpizza geladen hatte.

Wie die Verkehrspolizei Ansbach berichtet, hatte der 36 Jahre alte Fahrer des Lasters erklärt, er habe an seinem Smartphone herumgetippt. Er wollte dabei wohl während der Fahrt seine Navigations-App bedienen.

Der Laster kam zunächst rechts ins Bankett. Daraufhin lenkte der 36-Jährige das Fahrzeug wieder zurück auf die Fahrbahn der A6. Bei diesem Manöver stürzte der Laster einem Anhänger auf die linke Seite. Der Anhänger blieb laut Polizei im Zugmaul hängen.

Fahrer befreit sich selbst

Aus dem auf der Seite liegenden Führerhaus konnte sich der Mann selbständig befreien, er wurde vom Rettungsdienst zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Da der Laster die komplette Fahrbahn Richtung Osten blockierte, musste die Feuerwehr diesen zur Seite ziehen.

Das Problem: Die Kühlkette war durch den Unfall durchbrochen worden, die Ware, 3,5 Tonnen Fertigpizza, mussten erst von einem Havariekommissar begutachtet werden. Insgesamt dauerte die Bergung des Lasters und des Anhängers bis in die Nachtstunden des Montags an. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.