Ansbach: Brand in Gartenhütte greift auf Wohnung über

29.12.2020, 09:36 Uhr
Am Dienstagmorgen breitete sich ein Brand einer Gartenhütte auf eine Scheune und eine Mietwohnung aus.

© NEWS5 / Haag, NEWS5 Am Dienstagmorgen breitete sich ein Brand einer Gartenhütte auf eine Scheune und eine Mietwohnung aus.

Am frühen Dienstagmorgen erreichte die Feuerwehren Ansbach und Brodswinden der Alarm, dass eine Gartenhütte im Ortsteil Wallersdorf brenne. Beim Antreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf die angrenzende Scheune übergegriffen und auch die Ausbreitung auf die wiederum benachbarte Mietwohnung konnte nicht mehr verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden, die Bewohner gaben sich selbstständig ins Freie.

Die Kälte erschwerte die Löscharbeiten zusätzlich, da Wasserversorgungsprobleme auftraten und das Löschwasser zu gefrieren drohte. Letztlich gelang es der Feuerwehr über zwei Drehleitern das Dach zu öffnen, um Glutnester unter den Ziegeln zu erreichen, sowie mit mehrere Atemschutztrupps Brandstellen in der Wohnung zu löschen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Dadurch verhinderten die Einsatzkräfte ein Übergreifen des Brands auf das angrenzende Miethaus, die Wohnung konnte allerdings nicht mehr gerettet werden und gilt nun als nicht mehr bewohnbar. Auch der Holzschuppen ist stark zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf 100.000 Euro. Während des Einsatzes betreute ein Seelsorger gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz die betroffenen Bewohner.

Die Brandursache ist noch unbekannt, die Kriminalpolizei Ansbach ermittelt.