Ansbacher Rathaus geräumt: Koffer löst Polizei-Großeinsatz aus

8.5.2015, 17:15 Uhr

Kurz vor 12 Uhr war am Freitag der Notruf bei der Polizei eingegangen. Vor etwas mehr als einer Stunde, so der Anrufer, sei ein brauner alter Koffer an einem Anwesen in der Uzstraße von einer "nordafrikanisch aussehenden Person" abgestellt wurde. Der Koffer stehe immer noch an der Stelle.

Aus Sicherheitsgründen entschied die Einsatzleitung der PI Ansbach, den Platz abzusperren und gefährdete Gebäude zu evakuieren. Mit mehreren Streifenbesatzungen wurden ab 12.30 Uhr die Bereiche Uzstraße/Schwanenstraße, Johann-Sebastian-Bach-Platz/Kannensstraße, Montgelasplatz/Martin-Luther-Platz und Martin-Luther-Platz/Pfarrstraße gesperrt.

Stadthaus und Rathaus geräumt

Etwa Hundert Personen befolgten laut Polizei die Aufforderung und verließen die Freischankflächen rund um das Stadthaus, Fußgänger nahmen die notwendigen Umwege bereitwillig hin. Auch Stadthaus und Rathaus wurden geräumt.

Spezialisten des Landeskriminalamts ermittelten eine Stunde später, dass eine Entsorgungsfirma zur relevanten Zeit an der Fundstelle Abfälle verladen hatte. Ein dunkelhäutiger Arbeiter hatte dabei einen Koffer aus einer Papierschachtel hochgehalten und seinen Kollegen gezeigt. Nachdem diese den Kopf schüttelten, stellte der Arbeiten den Koffer an die Wand.

Der Zeuge konnte den Vorgang und den Koffer sehr gut beschreiben und vor Ort identifizieren, so dass Entwarnung gegeben wurde. Bei der Öffnung des Koffers zeigte sich, dass er leer war.