Darmbakterien

Aufatmen in Ansbach: Abkochanordnung für den gesamten Landkreis aufgehoben

2.8.2021, 16:29 Uhr

Die Trinkwasser-Abkochanordnung für das gesamte Stadtgebiet Herrieden inklusive der Ortsteile Neunstetten und Niederdombach wurde mit sofortiger Wirkung aufgehoben, teilte das Landratsamt Ansbach am Montagnachmittag mit. Damit kann das Leitungswasser im gesamten Landkreis Ansbach wieder bedenkenlos konsumiert werden.

Möglich wurde das durch die Vorlage mikrobiologisch einwandfreier Befunde beim Gesundheitsamt Ansbach. Bereits Ende Juli wurden keine E.coli-Keime, wie sie nach Überschwemmungen von zwei Brunnen der Reckenberg-Gruppe ins Netz verteilt wurden, mehr festgestellt. Dennoch blieb es für Teile des Landkreises noch bei der Abkochanordnung, da sich das Beprobungsverfahren aus Sicherheitsgründen sehr zeitaufwendig gestaltete.

Keine Kommentare