Kampfmittelräumdienst vor Ort

Bagger stößt auf Handgranate: Aufregung im Rothenburger Neubaugebiet

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

9.8.2022, 09:04 Uhr
Nördlich der Rothenburger Altstadt wurde der Sprengstoff gefunden.

© David Inderlied/dpa/Illustration Nördlich der Rothenburger Altstadt wurde der Sprengstoff gefunden.

Wenn ein Bagger bei Arbeiten in einem Baugebiet auf eine Handgranate stößt, ist die Aufregung erst einmal groß. So auch am Montagnachmittag in Rothenburg ob der Tauber, nördlich der historischen Altstadt. Doch der Kampfmittelräumdienst konnte nach Angaben der Polizei schnell Entwarnung geben.

Gefunden wurde der Sprengstoff in einem Areal am Philosophenweg. Sprengstoff-Fachleute stellten vor Ort aber fest, dass an der Granate kein funktionsfähiger Zünder mehr vorhanden war. "Es bestand somit zu keiner Zeit eine Gefahr für die Arbeiter und Anwohner", teilt die Polizei mit. Der Kampfmittelfräumdienst kümmerte sich um die Handgranate, die nun zeitnah sicher entsorgt wird.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.