CSU nominierte Bundestagskandidaten

Bauern demonstrieren in Bechhofen gegen CSU-Politiker

8.5.2021, 16:58 Uhr
Die Bauern sind seit Längerem unzufrieden und haben unter anderem Anfang des vergangenen Jahres in Nürnberg zu einer großen Kundgebung aufgerufen

© Archivfoto: Roland Fengler Die Bauern sind seit Längerem unzufrieden und haben unter anderem Anfang des vergangenen Jahres in Nürnberg zu einer großen Kundgebung aufgerufen

Die Versammlung der CSU begann gegen 10.30 Uhr. Laut Polizei nahmen daran 160 geladene Delegierte teil. Gegen 12.45 Uhr war das Treffen beendet. Zeitgleich fand eine Demo in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort der CSU statt. Diese wurde im Internet und den sozialen Medien entsprechend beworben, sodass die Polizei mit einer Teilnehmerzahl von mehreren hundert Personen und möglichen Sicherheitsstörungen rechnete.

Auernhammer ist das personifizierte Feindbild der verärgerten Landwirte. Er hat bei verschiedenen Gelegenheiten die demonstrierenden Bauern in einen Zusammenhang mit Querdenker-Sympathisanten und dem rechten sowie dem linken politischen Spektrum gebracht und ihnen eine gewisse Radikalisierung unterstellt. Mit dieser Kritik hat er so manchen der verzweifelten Landwirte vor den Kopf gestoßen.


Bauern protestieren gegen ihren Vertreter im Bundestag


Bauern demonstrieren in Bechhofen gegen CSU-Politiker

© Foto: Büro Auernhammer

An der Demo am Samstag nahmen rund 150 Personen teil, darunter überwiegend Landwirte. Sie waren mit 90 Traktoren und rund 30 Autos teils aus ganz Deutschland angereist. Die Veranstaltung endete nach diversen Redebeiträgen gegen 13.30 Uhr ohne größere Sicherheitsstörungen. Lediglich im Vorfeld kontrollierten die Beamten einen Teilnehmer, der mit seinem Traktor eine gesperrte Zufahrtstrecke nutzte. Er erhielt einen entsprechenden Platzverweis. Die Vorgaben zum Corona-Infektionsschutz wurden überwiegend eingehalten.

Neben Einsatzkräften der Polizeiinspektion Feuchtwangen und weiteren Einheiten des Polizeipräsidiums Mittelfranken waren außerdem noch Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei vor Ort.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.