Behälter verwechselt: Chemieunfall in Ansbacher Firma

9.5.2018, 16:01 Uhr

In der Firma, die in der Matthias-Oechsler-Straße ansäßig ist, wollte eine 43-jährige Labormitarbeiterin gegen 7.20 Uhr eine Flasche mit Essigsäure auffüllen, griff jedoch versehentlich zu einem Behälter mit Salpeter. Hiervon füllte sie eine geringe Menge in die Essigsäure-Flasche und die beiden Substanzen reagierten augenblicklich miteinander. Das Gemisch quoll aus der Flasche und vernebelte einen Teil des Labors. Der Laborantin und einer weiteren Kollegin gelang es, den Bereich zu verschließen und den Raum zu verlassen.

Die rund 600 Mitarbeiter, die zu dem Zeitpunkt anwesend waren, wurden allesamt evakuiert. Über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und ein ABC-Trupp beseitigte die Chemikalien im Labor.

Gegen 10.15 Uhr konnten Spezialisten nach mehreren Messungen Entwarnung geben und die Mitarbeiter durften in das Gebäude zurückkehren. Nur das Labor blieb weiterhin gesperrt, da hier erst eine gesonderte Reinigung durchgeführt werden muss.

Die Verursacherin erlitt bei dem Unfall einen Schock, sonst wurde niemand verletzt. Für die Dauer des Einsatzes war der Nahbereich rund um das Firmengelände gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.