Binnen 50 Minuten: 22 Radler bei Ansbach ohne Licht erwischt

11.12.2014, 18:06 Uhr
Über 20 Radfahrer, die bei Weidenbach ohne Licht unterwegs waren, gingen der Polizei binnen 50 Minuten ins Netz.

© Arne Dedert/Archiv (dpa) Über 20 Radfahrer, die bei Weidenbach ohne Licht unterwegs waren, gingen der Polizei binnen 50 Minuten ins Netz.

Anlass für die Fahrradkontrollen im Weidenbacher Ortsteil Triesdorf waren Beschwerden aus der Bevölkerung sowie ein Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer, der ohne Licht auf einen geparkten Pkw auffuhr und dabei nicht unerheblich verletzt wurde.

Trotz Dunkelheit, Nieselregen und kalten Temperaturen zählten die Beamten zwischen 7 Uhr und 7.50 Uhr 22 Radfahrer, die entweder gar keine Beleuchtung an ihrem Gefährt hatten oder diese nicht angeschaltet war. Diese Verkehrsverstöße durch Schüler und Studenten wurden mit jeweils 20 Euro geahndet, die Weiterfahrt zudem untersagt.

Laserkontrollen an B13

Anschließend wurden an der nahegelegenen Bundesstraße Geschwindigkeitskontrollen mit einer Laserpistole durchgeführt, wobei die Beamten zehn Verstöße feststellten. Spitzenreiter war ein 23-jähriger Kraftfahrer aus Gunzenhausen, der mit einem Tempo von 148 km/h gemessen wurde - fast 50 Stundenkilometer mehr als erlaubt. Ihn erwartet ein Bußgeldbescheid mit 160 Euro Geldbuße, ein Monat Fahrverbot und 2 Punkte in Flensburg.