Circus Krone in Ansbach: Tierschützer gehen auf die Straße

26.10.2019, 15:30 Uhr
Circus Krone in Ansbach: Tierschützer gehen auf die Straße

© Eva Orttenburger

Etwa 300 Menschen versammelten sich am Samstag in Ansbach.

Etwa 300 Menschen versammelten sich am Samstag in Ansbach. © Eva Orttenburger

Am Samstag war die Ansbacher Innenstadt gut besucht. Der Grund: Tierschützer riefen in einer Protestaktion dazu auf, Zirkusse mit Tierattraktionen zu boykottieren. Anlass dazu gab der Besuche des Circus Krone, der im Oktober durch die fränkischen Stadte Nürnberg, Ansbach und Würzburg tourt. Die Demonstranten hielten unter anderem Schilder, auf denen "Manege frei für Zirkus ohne Tiere" oder "Dressur ist kein Vergnügen" zu lesen war. Bis zu 300 Menschen hatten sich auf dem Martin-Luther-Platz versammelt, wie die Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken auch Nachfrage mitteilte.

Circus Krone gastiert noch bis zum 28. Oktober in der mittelfränkischen Stadt. Bereits Anfang des Monats gab es in Nürnberg Proteste, als der Zirkus das erste Mal nach fünf Jahren dort wieder Premiere feierte.

9 Kommentare