Kripo ermittelt

Diebe machen im Landkreis Ansbach außergewöhnliche Beute: Polizei sucht 50 Rasenmäher-Roboter

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 15:45 Uhr
Rasenmäh-Roboter helfen im Garten. Rund 50 dieser Geräte wurden nun geklaut.

© Wolfram Kastl/dpa Rasenmäh-Roboter helfen im Garten. Rund 50 dieser Geräte wurden nun geklaut.

Die Polizei geht aufgrund der Vielzahl der entwendeten Rasenmäh-Roboter davon aus, dass die Unbekannten die technischen Gartenhelfer in einem anderen Fahrzeug abtransportiert haben. Der Wert der Beute wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Als Tatzeitraum gibt die Polizei Mittwochvormittag, 29. März, bis Donnerstagvormittag, 30. März, an. In der Zeit von 11 Uhr bis 10 Uhr waren die Täter im Steinauer Weg in Aurach, im Landkreis Ansbach, und verschafften sich Zutritt zur Ladefläche eines Lasters, der dort abgestellt war. Sie brachen die Türen auf und öffneten mehrere Paletten.

Polizei sucht Zeugen

Dann schnappten sie sich rund 50 der geladenen Rasenmähroboter und nahmen sie mit, heißt es von der Polizei. Bisher fehlt von den Dieben jede Spur.

Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen in dem Gebiet gemacht haben. Wer etwas bemerkt hat, kann sich unter Telefon (0911) 2112-3333 an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken wenden, der es an die Ermittler weitergibt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.