Inzidenz im Landkreis Ansbach zu hoch: Kitas nächste Woche geschlossen

26.3.2021, 14:14 Uhr

Abhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz, die das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet, wird in jedem Stadt- und Landkreis in Bayern immer freitags festgelegt, wie es für Schulen und Tagesbetreuungsangebote für Kinder in der darauffolgenden Woche weitergeht. Da am Montag in Bayern offiziell die Osterferien für Schüler beginnen, wirken sich die Corona-Regelungen in der kommenden Woche nur auf den Betrieb von Ferientagsbetreuungen, Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und organisierte Spielgruppen aus.

Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz freitags über 100 müssen die genannten Einrichtung geschlossen bleiben - dies ist im Landkreis Ansbach der Fall. Die Inzidenz liegt nach Angaben des RKI am Freitag bei 141,4. Es ist der zweite Tag in Folge, an dem der Wert über der kritischen Marke von 100 liegt, am Vortag lag die Inzidenz noch bei 105,9. Damit sind kommende Woche, ab 29. März, lediglich Notbetreuungen zulässig.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Ansbach liegt am Freitag derweil bei 38,3. Ab Samstag treten in der Stadt neue Lockerungen in Kraft. Was dann erlaubt sein wird, lesen Sie hier.

Verwandte Themen