Karambolage im Schneetreiben: Fünf Verletzte auf der B13

28.11.2015, 15:56 Uhr
Schwerer Unfall auf der B13 bei Ansbach: Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt.

© News5 Schwerer Unfall auf der B13 bei Ansbach: Eine Person wurde lebensgefährlich verletzt.

Am Samstagmorgen ereignete sich gegen 9.45 Uhr auf der B13 im Bereich Höfstetten/Dessmannsdorf ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem insgesamt fünf Personen schwer und eine Person leicht verletzt wurden.

Bei starkem Schneefall überholte ein 38-Jähriger mit seinem Pkw zwei weitere Autos, die in südliche Richtung fuhren. Während des Überholvorgangs stieß der Mann mit seinem Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Durch den Aufprall verloren beide Fahrer die Kontrolle über ihre Autos mit denen sie zuerst gegen die Leitplanke stießen, bevor sie auf die Fahrbahn zurückschleuderten. Zwei nachfolgende Pkw-Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und krachten mit den schleudernden Fahrzeugen zusammen.

Bei der Massenkarambolage wurden insgesamt fünf Personen schwer verletzt, ein Pkw-Fahrer leicht. An allen beteiligten Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in einer Gesamthöhe von etwa 100.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung der beteiligten Autos an. Ein Gutachter soll nun den Unfallhergang klären. Die Bundesstraße war im Bereich Höfstetten/Dessmannsdorf für fünf Stunden gesperrt.

Keine Kommentare