Sprengmeister vor Ort

Kontrollierte Sprengung: Drei Granaten bei Lehrberg gefunden - Bahnstrecke wurde gesperrt

21.3.2023, 13:42 Uhr
In Mittelfranken wurden in unmittelbarer Nähe eines Bahngleises drei Granaten gefunden. (Symbolbild)

© IMAGO In Mittelfranken wurden in unmittelbarer Nähe eines Bahngleises drei Granaten gefunden. (Symbolbild)

Drei Granaten wurden nach Angaben der Polizei Mittelfranken am Dienstagvormittag gegen 9.45 Uhr im Ortsteil Kohlmühle bei Arbeiten an der Bahnstrecke gefunden. Wie die Polizei berichtet, handelte es sich dabei um drei Handgranaten aus dem zweiten Weltkrieg, welche in unmittelbarer Nähe zu einer Bahntrasse lagen.

Der herangezogene Sprengmeister entschied sich nach der Begutachtung des Funds für eine kontrollierte Sprengung. Die Polizei legte einen Sprengradius von 100 Meter fest. Während der Sprengung wurde der Bahnverkehr zwischen Ansbach und Würzburg im Bereich Lehrberg um 11.30 Uhr für drei Minuten angehalten. Auch der Luftraum über dem Gebiet war kurzzeitig gesperrt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.