Gefahrgut-Trupp vor Ort

50 Liter Salpetersäure aus Lkw ausgelaufen - Feuerwehr mit Großeinsatz bei Dinkelsbühl

stebe

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2024, 09:47 Uhr
Durch die alarmierten Gefahrguttrupps der Feuerwehren Feuchtwangen, Rothenburg o. d. T., Dinkelsbühl, Schnelldorf und Herrieden wurde der Auflieger geöffnet und die austretende Säure gebunden. (Symbolbild)

© Mario Hösel via www.imago-images.de Durch die alarmierten Gefahrguttrupps der Feuerwehren Feuchtwangen, Rothenburg o. d. T., Dinkelsbühl, Schnelldorf und Herrieden wurde der Auflieger geöffnet und die austretende Säure gebunden. (Symbolbild)

Der 55-jährige Fahrer war mit seinem Sattelzug in Richtung Kassel unterwegs. Wie die Polizei berichtet, hatte er 17 Transportcontainer mit Salpetersäure geladen. Am Parkplatz Mühlbuck machte er Rast und stellte fest, dass aus dem vorderen Bereich seines Aufliegers Säure austrat. Daraufhin verständigte der Mann die Polizei und sattelte die Zugmaschine ab.

50 Liter ausgetreten

Durch die alarmierten Gefahrguttrupps der Feuerwehren Feuchtwangen, Rothenburg o. d. T., Dinkelsbühl, Schnelldorf und Herrieden wurde der Auflieger geöffnet und die austretende Säure gebunden. Bei der Überprüfung der Ladung stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Container mit einem Fassungsvermögen von 1000 Liter einen Riss aufwies. Etwa 50 Liter Salpetersäure waren ausgetreten. Die Feuerwehr pumpte den Rest aus dem beschädigten Container ab. Die Ladefläche und der Parkplatz mussten gereinigt werden.

Das zuständige Wasserwirtschaftsamt wurde ebenfalls hinzugezogen. Eine Gefährdung für das Erdreich war zu keiner Zeit gegeben. Der Fahrer zog sich eine leichte Verätzung an der Handoberfläche zu, die ambulant versorgt wurde. Mögliche Verletzungen gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften werden durch die Polizei geprüft.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.